Versicherung Auto bei Schramme?

4 Antworten

Die Teilkasko kommt nicht für Schäden an anderen Fahrzeugen auf. Der Schaden würde durch die Haftpflicht reguliert werden. Du kannst Dich jeweils bis zum Ende des VJ entscheiden, ob Du den Schden rückwirkend selbst bezahlen möchtest.

Am besten Du fragst den Nachbarn, was der Schaden kostet (ohne Versicherung meistens billiger) und rechnest dann aus, was günstiger ist - Versicherug oder selbst zahlen. Bei Fahranfängern kann das ein erheblicher Betrag sein, den das teurer wird.

Sind ja wie gesagt nur 2, 3 kleine Kratzer.

Wenn du den Fremdschaden von der Versicherung regulieren lässt, steigt deine Prämie. Dabei geht es NICHT um die Schadenshöhe. Solche Bagatellen zahlst du also besser selbst.

Dass der Parkplatz zu eng ist, ist natürlich keine Begründung. wenn da zu wenig Platz ist, darfst du eben nicht in die Lücke fahren.

Guten Abend, dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine allgemeine Antwort und allgemeine Orientierung für Ihren Fall. Ich bin kein Rechtsanwalt und auch nicht zur Rechtsberatung befugt. Die Versicherung würde in Ihrem Falle steigen - wenn der Schaden wirklich gering ist, empfehle ich Ihnen, dass Sie versuchen, den Schaden selbst zu regulieren. Hierbei würde es helfen, mit dem Nachbar ein klärendes Gespräch zu führen. Übrigens: überprüfen Sie nochmals Ihren Versicherungsvertrag. Bei manchen Versicherungen ist zum Beispiel ein Schaden "frei". Viele Grüße

Hallo, was meinen Sie mit Schaden “frei“?

@Krusty1990

Guten Abend, dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine allgemeine Antwort und allgemeine Orientierung für Ihren Fall. Ich bin kein Rechtsanwalt und auch nicht zur Rechtsberatung befugt. Manche Versicherungen haben in ihren Verträgen geregelt, dass der Beitragssatz nicht steigt, wenn man z.B. einen Schaden pro Jahr hat. Deswegen sollte man sich den Versicherungsvertrag nochmals genau durchlesen und notfalls bei der Versicherung unverbindlich (ohne Meldung des Schadens, da sonst ein Schadensfall eröffnet wird) nachfragen. Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und alles Gute!

ja, die % steigen