Haftpflicht Versicherung / Anderen reingefahren?

9 Antworten

Eigener Schaden: Zahlst Du, da Du keine Kasko hast.

Schaden beim Unfallgegner: Zahlt Deine Haftpflichtversicherung. Dafür ist sie da. Wenn es nur ein kleiner Schaden war, kannst Du aber auch selbst zahlen, dann wirst Du nicht hochgestuft. Tipp: Von der Versicherung abwickeln lassen und dann an die zurückzahlen. Dann streitet sich die Versicherung mit dem Unfallgegner rum (und rechnet seinen Schaden klein) und Du wirst trotzdem nicht hochgestuft.

Rechnungen leitest du an deine Versicherung weiter.

Deinen eigenen Schaden zahlst du natürlich selbst

Den Fremdschaden regelt deine Haftpflicht, dafür isse da. Sollte der Schaden nicht so hoch sein, kannst du ihn deiner Versicherung erstatten, dann wirste nicht hochgestuft.

Deinen eigenen Schaden musste selber zahlen, ausser du hast Vollkasko.

LG Opa

Deine Haftfplicht ist dazu da Schadenersatzansprüche Dritter zu befriedigen, die mit dem versicherten Fahrzeug verursacht werden oder unberechtige Ansprüche abzuwehren.

Du meldest den Schaden deiner Versicherung. Ab der nächsten Hauptfälligkeit (meist 01.01.) steigt dein Beitrag an.

Du meldest deiner Versicherung den Schaden und den Unfallgegener.

Die setzt sich dann mit ihm in Verbindung, so dass der Unfallgegner seinen Schaden direkt mit der Versicherung abrechnen kann.

Deinen eigenen Schaden musst du selber bezahlen.