An öffentlichen Gerichtsverhandlungen teilnehmen, ab wie viel Jahren?

10 Antworten

Beim Jugendgericht ist es oftmals so, daß die Verhandlungen unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Aber ansonsten kannst du dich einfach mal in einen Strafprozeß reinsetzen. Verbieten kann es dir an sich keiner. Nur kann es sein, daß man dich mal darauf anspricht, was du da machst, weil es eher selten ist, daß Kinder in deinem Alter da zugucken wollen. Aber wenn du eine gewisse Reife zeigst und sagst, warum du mal zugucken willst, dann sollte es an sich kein Problem sein.
Ansonsten, zwar eher etwas unrealistisch vom dem, was da passiert, aber zumindest formal annähernd richtig erlebst du die Gerichtsverhandlungen im Fenrsehen jeden Nachmittag auf Sat1 und RTL

ich seh eigentlich auch viel älter aus und benehmme mic h immer gut und bin höflich, dafür werde ich oft gelobt, ich kann mich auch gut mit erwachsenen unterhalten auch auf nem höheremm nivou

viele Antworten haben schon das richtige beschrieben.

Jeder, egal wie alt, stellt die benötigte Öffentlichkeit dar.

Du möchtest aber zu einer Jugenverhandlung, da ist grundsätzlich die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Man geht davon aus, dass Jugendliche auch Jugendsünden begehen, und das muss ja nicht jeder wissen. Zum Schutz der Angeklagten wird also die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Bei öffentlichen Verhandlungen kann jeder zuschauen, egal wie alt. Ich saß im Alter von 12 Jahren sogar in einer Verhandlung mit einem extrem-Schwerverbrecher und es hat keinen gestört.

Also Du darfst mit Deinen 13 Jahren auf jeden Fall schon eine Jugendgerichtsverhandlung anschauen. Ich arbeite im Amtsgericht und wir hatten heute wegen des Zukunftstages viele Kinder, die sich eine Jugendstrafsitung angeschaut haben. Gehe mit Deiner Mutter oder Deinem Vater hin!

Soweit die Öffentlichkeit nicht ausgeschlossen ist, darfst du an Gerichtsverhandlungen teilnehmen, auch wenn du erst 13 Jahre alt bist. Ich finde es sogar super, dass du dich dafür interessierst. Du wirst die Abläufe kennenlernen. Aus welchen Personen sich ein Gericht zusammensetzt. Such dir eine Verhandlung aus, deren Inhalt für dich von Interesse ist. In den Gerichten ist ein Aushang vorhanden aus dem ersichtlich ist, was im Einzelnen an Verhandlungen an diesem Tage ansteht und ob die Sitzung öffentlich, oder nichtöffentlich ist. Kein Handy klingeln lassen, keine Kopfbedeckung und keine Sonnenbrille, das würde der Vorsitzende beanstanden.