Wo kann man herausfinden, wann in Berlin öffentliche Gerichtsverhandlungen stattfinden?

4 Antworten

Gerichtsverhandlungen sind im Namen des Volkes und daher grundsätzlich öffentlich. Bei Jugendlichen Straftaten und sexualdelikten wird jedoch meisst unter Ausschluss der Öffentlichkeit "gerichtet". Aber du kannst auf gut Glück dahin. der Eintritt ist frei und geheizt ist auch.

... fehlt nur noch das kalte Buffet...

... und geheizt ist auch... :D

die meisten sind öffentlich. nur verhandlungen vor dem jugendgericht sind nicht öffentlich. ebenso kann die öffentlichkeit bei bestimmten zeugenvernehmungen ausgeschlossen werden.

Gerichtsverhandlungen sind grundsätzlich öffentlich. Ausnahmen gibt es z.B. bei Prozessen mit Jugendlichen oder im Familienrecht.