Warum werden in Gerichtsverhandlungen Comics gezeichnet?

Gerichtsverhandlung - (Recht, Gericht, Comic)

4 Antworten

Für die Mediennutzung sind dies in Deutschland die einzig vorhandenen Darstellungen aus dem Gerichtsverfahren, da in Deutschland in Prozessen neben dem Anfertigen von Tonbandaufzeichnungen auch das Filmen und Fotografieren verboten ist. Dies ergibt sich aus § 169 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG), der zwar den Öffentlichkeitsgrundsatz festschreibt, zugleich aber in Satz 2 seit 1964 Ton- und Bildaufnahmen während der Gerichtsverhandlung grundsätzlich für unzulässig erklärt. Die Bestimmung des § 169 Satz 2 GVG verstößt nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes nicht gegen die Grundrechte der Rundfunkfreiheit oder der Informationsfreiheit. Beeinträchtigungen dieser Grundrechte werden nach Auffassung des Bundesverfassungsgerichtes durch das entgegenstehende Persönlichkeitsrecht der an dem Gerichtsverfahren Beteiligten, des Grundsatzes eines fairen Verfahrens und die Funktionstüchtigkeit der Rechtspflege, insbesondere die ungestörte Wahrheits- und Rechtsfindung gerechtfertigt.[5]

In anderen Staaten, beispielsweise den USA sind demgegenüber Fernsehaufnahmen während des Prozesses zulässig. Bekannt wurde in diesem Zusammenhang insbesondere die Live-Berichterstattung über den Prozess gegen O. J. Simpson durch den amerikanischen Fernsehsender Court-TV.[6] Gerichtszeichner haben dort daher nicht denselben Stellenwert. Allerdings werden sie auch dort tätig. Wenn Fernsehkameras das Gerichtsverfahren filmen, dann konzentrieren sie sich eher auf die nicht von den Kameras erfassten Umstände; beispielsweise die Zuschauer oder die Angehörigen der Prozessparteien.[2]

s. wikipedia "gerichtszeichner"

TimoBimo
Fragesteller

Danke für die Antwort mein Freund, das hilft sehr weiter 👝

das sind keine comics, sondern gerichtszeichnungen.

es gibt ein bildverbot bei laufenden verfahren. soll heißen: fotografieren ist in deutschland im verfahren verboten. andere länder - andere sitten.

das liegt daran, dass es nicht bei allen Verhandlungen erlaubt ist, kameras mitzunehmen... also setzen sich gerichtsmaler rein und zeichnen das von Hand.

TimoBimo
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung mein Freund :-)

im fernsehen? das fernsehen hat relativ wenig mit gericht zu tun....

TimoBimo
Fragesteller

Ja in Reportagen zB wo ein Mörder gezeigt wird und später die Zeichnung

registrator111  08.09.2014, 23:52
@TimoBimo

unzusammenhängenster kommentar des tages...herzlichen glückwunsch! und immer schön weiter lesen üben..dann klappts irgendwann...