Jugendarrest Düsseldorf - Fragen

3 Antworten

Ich saß im Jahre 2008 für 4 Wochen dort ein....Zelle 201 wenn ich mich recht erinnere.

Der Tagesablauf sah folgender maßen aus:

7 uhr aufstehen iwann kam dann das Frühstück. Köstlichkeiten vom aller feinsten :-D

Danach bis zum Mittagessen um ca. 12:30 auf dem Stuhl sitzen und Lesen oder Briefe schreiben. Nach dem Mittagstisch wieder das selbe Spiel wie Vormittags. Um 17:30 circa gab es das Abendessen. Anschließen war es erlaubt sich aufs Bett zu legen. Laut Hausordnung darf nähmlich das Bett nach dem Frühstück bis zum Abendessen NICHT benutzt werden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass man sich Seelenruhig Tagsüber hinlegen kann, denn es kommt niemand rein. Falls doch hört man Frühzeitig das Türschloss klackern und steht schnell auf. ( Dafür ist es vorteilhaft das untere Bett zu benutzen auch wenn man dann die Beschmierte unterseite des oberen Bettes ständig vor Augen hat.) . Damals war es 1 Stunde Hofgang entweder Vormittags oder Nachmittags immer abwechselnd. Ansonsten war 23 Stunden Zelle angesagt.

Die erste Woche war sehr Hart. Ich fragte mich wie ich das Aushalten sollte und dachte da komm ich nedmehr Raus. Zu beginn der zweiten Woche stellte sich allerdings eine eigenartige Gewöhnung ein, sodass die Tage trotz des Popshops ( Popshop=23 Stunden Einschluss) Relativ schnell verflogen. Mit freude machte man jeden Morgen einen Strich an die Wand. So ging es einigermaßen. Was auch sehr Interessant war sind die Träume die man dort hat. Dadurch das das Gehirn Tagsüber so gut wie keine Eindrücke aufnimmt, enstehen jede Nacht die Wahrsten Blockbuster im Kopf. Jede Nacht ausnahmslos sehr Real und sehr Intensiv. Man freute sich Regelrecht Pennen zu gehen, damit man Endlich mal was erlebt. Meinen Damaligen mitinsassen ging es fast allen genauso. Bis heute habe ich solche Träume nichtmehr gehabt.

Zum Thema Duschen. Es sind 3 einzelne Kabinen die abgetrennt nebeneinander sind. Man ist also mit max. 2 weiten personen in der Dusche. Desweiteren war ständig ein Wärter vor der Tür also keine Angst wegen Seife fallen lassen da passiert nix. Duschen war ein Highlight auch wenn man es nur 2 mal die Woche durfte. Im Sommer bei 30 grad war das echt abartig zu wissen das man ers in 3 Tagen wieder eine Erfischung nehmen kann.

Die Zellen: Es sind 2er Zellen. Ich empfehle sich je nach möglichkeit eine alleine zu Sichern da es furchtbar ist 23 Stunden tagtäglich mit jemanden auf engstem Raum zu hocken. Desweiteren sollte man die Zellen mit den Milchglasscheiben vor dem Fenster meiden. Diese sind am Äusseren Rand der 1 und 2 Etage. Durch das Milchglas kann man nicht Hinausgucken das macht einen Wahnsinnig. Die Wärter sind sehr Kulant man kann über vieles Reden. Vorrausgesetzt man kann sich verbünftig benehmen dann ist alles kein Problem.

Arbeiten selber konnte ich nicht da die Hausarbeiterplätze alle belegt waren und auch heiss begehrt sind deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen ich würde die Sozialstunden aufjedenfall ableisten BEVOR ich nach Gerresheim muss. Diese Erfahrung kann man sich sehr gut Sparen. Aber wenn man denn doch Einfahren muss, keine Panik, wenn die ersten Tage um sind geht es recht gut von der Hand. Auch die Höchststrafe von 4 Wochen.

Die aller Wichtigste Regel die man unbedingt beachten MUSS ist folgende. Packt euch einen Funkwecker oder ähnliches ein. Ansonsten hat meine KEINE UHR und verliert das Zeitgefühl. Das ist unerträglich den man weiss einfach nicht wie Spät es ist. Schlimmer Fehler es macht Verrückt. Unbedingt mitnehmen.

Habe das mal Verfasst da im Netz nicht viel zu dem Thema steht und mann eine Große Unsicherheit hat.

Zu der allgemein Bekannten Regel beim Verlassen des "Hotels" brauche ich wohl nichts sagen.

NICHT UMDREHEN!

In dem Sinne angenehmen aufenthalt!

Und wie ist es bei einem Wochenende im gerresheim

Möchte wissen ob man da in einer Einzellzelle seine Zeit absitzt oder mit Anderen Jugendlichen Zusammen.

Die Zellen sind für 2 - 4 Leute Ausgerichtet, Einzelzellen gibt es sogesehen nicht aber es kann Passieren das man Alleine in einer Zelle landet

Ob man eine Stunde Ausgang hat am Tag und wenn ob man dieser auch Nachgehen muss, dazu wolte ich noch wissen wie der Tagesablauf aussieht z.b. stelle ich mir das So vor das man Einfach 23 o' 24 Stunden die Woche in der Zelle "Hockt" wie es aber letztenendes ist weiß ich nicht.

Seid Ende 2013 gibt es 2 Stunden Ausgang, auf dem Hof Vormittags und Nachmittags jeweils eine Stunde in der man mit den anderen Inhaftierten im Kreis Laufen muss. Zum Tagesablauf, es gibt Frühstück, MIttag und Abendessen nebenbei kann man auch Arbeiten " Essen Austeilen, Flur Wischen, Garten Arbeit" Durch Arbeit und Gutem Benehmen bekommt man Sogesehen Punkte wie in der Grundschule mit den Lächelnden Smylies :) Wen man Genügend hat darf man sich auch für Ein Paar Stunden am Tag zum beispiel in der Werkstatt Aufhalten und Vogelhäuser Basteln und mann darf am Sport Teilnehmen auf dem Hof zum Beispiel eine Stunde Baskedball.

Der Arrest wurde verhängt wegen unerfüllten Sozialstunden, da kommt die Frage auf ob die Sozialstunden nachdem der Arrest Beendet wurde noch Erledigt werden müssen oder damit auch Beendet sind.

Die Sozialstunden sind damit noch nicht Beendet, die muss man nach wie vor noch Machen. Der Arrest ist nur eine Zusätzliche "Strafe" weil man sie zuvor nicht im Vorgegebenem Zeitraum Erfüllt hat.

Ich habe eine Frage an dich Du hast ja deine Strafe abgesessen Ist es sehr schlimm wie sah dein Tagesablauf aus Und deine erste Woche Durftest du früher entlassen werden durch guter Führung