Ist die Altersgrenze für Fluglotsen 24 oder 25 Jahre?

1 Antwort

Höchstalter 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung und Ausbildungsstart innerhalb eines Jahres nach der Bewerbung.
Findet man auch hier auf der Website der DFS: https://fluglotsewerden.dfs.de/

Die Ausbildung dauert mindestens 2-3 Jahre und Lotsen arbeiten nur bis etwa Mitte 50. Wenn man noch später anfängt, bleiben irgendwann nur noch wenige Arbeitsjahre übrig. Irgendwo muss man einfach die Grenze ziehen, es muss sich ja auch für die Firma lohnen. Die Ausbildung eines Lotsen ist auch nicht gerade günstig und umso länger ein Lotse nach der Ausbildung arbeiten kann, umso besser ist das, sowohl finanziell als auch für die Planungssicherheit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung