Was passiert wenn man als Angeklagter betrunken zur Gerichtsverhandlung kommt?

4 Antworten

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die Verhandlung wird vertagt - bedeutet zusätzliche Kosten für dich

Die Verhandlung wird ohne dich fortgesetzt - auf jeden Fall nachteilig für dich.

Du kannst ggf. auch zum Ausnüchtern in Gewahrsam genommen werden

Helferkinq
Fragesteller

Aber wenn dann meine Unschuld bewiesen ist. Bekomme ich doch keine weiteren Kosten?

gri1su  27.09.2018, 04:37
@Helferkinq

In so einem Fall kann es durchaus sein, dass dir die entstandenen Zusatzkosten -unabhängig vom Urteil- aufgebrummt werden.

Helferkinq
Fragesteller
@gri1su

Rechtlich wäre sowas doch nicht möglich. Wenn am Ende ein Freispruch ausgesprochen wird bin ich doch frei von jeglichen Kosten.

TheGrow  27.09.2018, 05:22
@Helferkinq

Selbstverständlich können dem Angeklagten auch bei einem Freispruch die Verfahrenskosten auferlegt werden!

Das ist insbesondere dann der Fall, wenn der Angeklagte die Kosten vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat

Entweder wird die Verhandlung abgesagt und ein neuer Termin vereinbart.

Und auf dich kommen auf jeden Fall gewaltige Kosten zu.

Die Verhandlung findet trotzdem statt!

Helferkinq
Fragesteller

Nein aufjedenfall nicht m

Novos  27.09.2018, 04:47
@Helferkinq

Warum fragst Du, wenn Du es besser weißt?

KeinNonsens  27.09.2018, 04:50
@Helferkinq

Doch!

Allerdings dann aber eher zu Deinen Ungunsten, egal um was es geht!

Je nachdem. Entweder kannst noch was checken und antworten, oder du lallst nur noch.

Dann wirst halt nichts mehr gefragt.
Wie das Gericht entscheidet, so ist es dann.
Und jenachdem, worum es geht, kann die Strafe höher ausfallen, weil man dir Vernunft aberkennt.