Amtlicher Lichtbildausweis?

9 Antworten

Ja, oder auch ein gültiger Reisepaß.

Ein amtlicher Lichtbildausweis ist ein amtlicher Ausweis (keine Mitgliedskarte eines Sprotvereins oder eine Bankkarte) mit einem Lichtbild. Lichtbild ist der amtliche Ausdruck für Foto. Damit ist eine Abbildung gemeint, die Dich selbst zeigt. Gemeint ist ein Personalausweis oder ein Reisepass.

Weitere Ausdrücke aus dem Amtsdeutsch sind

  • Fernsprecher für Telefon
  • Sichtvermerk für Visum
  • Kraftwagen für Auto

So versucht man die Leute zu verwirren.

Ja, ebenso aber Reisepass, Führerschein, Sportbootführerschein, Dienstausweis usw., also alles, was amtlich die Legitimation einer Person mit übereinstimmendem Dokument ausweist.

Bei bestimmten Angelegenheiten kommt es aber auf das Geburtsdatum, manchmal gar noch die Melde-Anschrift an, und das schliesst eben vieles davon aus. Alles bescheinigt nur der Bundespersonalausweis.

G imager761

cat64k  25.11.2014, 11:03

Ein Dienstausweis normalerweise nicht, da die Dienstausweise i. d. Regel von Firmen ausgestellt werden und von keiner Behörde.

abibremer  09.02.2015, 15:26
@cat64k

"dienstausweise" haben auch beamte in staatsdiensten und diese ausweise sollten zumindest in deutschland zur legitimation ausreichen.

Personalausweis, Reisepass, Führerschein sind die 3 wichtigsten, am besten ist natürlich immer der Personalausweis im Inland oder ein Reisepass im Ausland.

erstell dir nen ausweis mit bild und lass dir notariell beglaubigen, dass alles seine richtigkeit hat