Ist ein Führerschein ein "amtlicher Lichtbildausweis"?

5 Antworten

Ist er nicht - ein Führerschein ist kein Ausweis im Sinne eines Perso oder Reisepass.

Im Hermes Shop könnte er aber durchaus ausreichen.

Doch, ist er. Der Führerschein wird von einer amtlichen Behörde (der Fahrerlaubnisbehörde) ausgestellt und enthält ein Foto des Inhabers, das zudem auch noch aktueller ist als das Lichtbild im Perso, weil neue Führerscheine nur noch 5 Jahre gültig sind.

Mir hat bisher der Führerschein bei Polizeikontrollen, in der Disco oder als Ausweisdokument bei der Bahn (die neuen BahnCards haben nämlich kein Foto mehr) immer ausgereicht.

@00Philipp00

Nur was er nicht enthält ist, wann Du gebohren bist oder wo Du wohnst.

Er wird wegen dem Photo zwar oft auch als Ausweis akzeptiert aber im Zweifel sagt er nur das Du älter als 17 bist und wenn zu einer Veranstaltung nur Ü18 erlaubt sind hilft er gar nichts.

Nein. Ein Führerschein enthält zwar den Namen, Daten und auch ein Lichtbild. Es ist aber kein Lichtbildausweis im Sinne des Gesetzes. Es weist Sie nicht aus, sondern ist strenggenommen nur das Patent zum Führen eines Kraftfahrzeugs einer bestimmten Klasse. Es hat die Normen der Straßenverkehrsgesetze zu erfüllen. Mehr nicht. Ein Lichtbildausweis muss belegbar die Identität nachweisen nach der Norm des Passgesetzes (PassG), eine völlig andere Rechtsnorm. Deshalb kann ein Führerschein kein Lichtbildausweis sein. Wenn das akzeptiert wird... ok. Aber ein Ausweis im Sinne des PassG ist es nicht.

Ja, ist es. Er ist ja ein amtlicher Ausweis. Du könntest jetzt zum Beispiel keine Versicherungskarte nehmen oder so etwas, auch wenn da ein Foto von dir drauf ist. Reisepässe, Führerscheine, Persos, alles amtliche Lichtbildausweise, da ist auch völlig Wurscht, ob das jetzt ein griechischer Führerschein wäre.


Ja ist er. Der Führerschein wird von einer amtlichen Behörde (der Fahrerlaubnisbehörde) ausgestellt und enthält ein Foto des Inhabers, das zudem auch noch aktueller ist als das Lichtbild im Perso, weil neue Führerscheine (die Karten, nicht die eingetragenen Fahrelaubnisklassen!) nur noch 5 Jahre gültig sind. Aus dem Grund wird beim Zoll sogar bevorzugt der Führerschein verlangt, weil er meist das aktuellste Foto von der betreffenden Person beinhaltet.


Hallo Iasera!

Nein, der Führerschein ist kein amtlicher Lichtbildausweis. Amtliche Lichtbildausweise sind z. B. Reisepässe oder Diplomatenpässe gem. dem PassG oder der Personalausweis gem. dem PersAuswG.

Warum ist das so?

Nur die Pässe und Personalausweise besitzen alle Daten, die zu einer zweifelsfreien Identifizierung einer Person benötigt werden. Z. B. besitzt der Führerschein keine Angabe über die Körpergröße und auch keine solche Seriennummer wie der Personalausweis.

Der Führerschein ist ein anhand des Personalausweises ausgestelltes Zusatzdokument, welches nicht zur Identifikation einer Person gedacht ist, sondern zum Nachweis der Fahrerlaubnis ausgestellt wurde. Darum heißt das Ding auch Führerschein.

Ein Führerschein, Sozialversicherungsausweis oder auch ein Dienstausweis können aber zur Feststellung der Identität ausreichen, wenn keine berechtigten Zweifel an der Identität bestehen. Zweifel können z. B. bei eineiigen Zwillingen bestehen oder auch wenn die Sachlage Zweifel an der Identität zulässt.

Gruß Navvie

Bisher hatte ich keine Zeit dazu, aber jetzt würde ich das gerne noch loswerden:

Überall auf der Welt heißt das "ID-Card" oder "Identifikationsnachweis". Nur in Deutschland heißt das "Personalausweis". Holen Sie das Ding doch mal raus.

Das heißt doch, dass man zum Personal der BRD gehört; ob man will oder nicht. Jede/r gehört zum Personal der BRD mit diesem Ausweis.

Lustig, die Vorstellung von ca. 80 Mio. Beschäftigten, wovon plus/minus 5 Mio. ohne Tätigkeit sind. Die Rentner nicht mitgerechnet.

@Navvie

.. und den grammatikalischen Begriff "Personalpronomen" übersetzt Du mit "Angestellten-Fürwort"???

QUARK! Das Wort "Personal" hat nicht nur die Bedeutung von "Angestellter", sondern auch von "die Person betreffend" - und das ist hier gemeint ...

Was möchtest Du wissen?