Ist ein Führerschein ein "amtlicher Lichtbildausweis"?

16 Antworten

Hallo Iasera!

Nein, der Führerschein ist kein amtlicher Lichtbildausweis. Amtliche Lichtbildausweise sind z. B. Reisepässe oder Diplomatenpässe gem. dem PassG oder der Personalausweis gem. dem PersAuswG.

Warum ist das so?

Nur die Pässe und Personalausweise besitzen alle Daten, die zu einer zweifelsfreien Identifizierung einer Person benötigt werden. Z. B. besitzt der Führerschein keine Angabe über die Körpergröße und auch keine solche Seriennummer wie der Personalausweis.

Der Führerschein ist ein anhand des Personalausweises ausgestelltes Zusatzdokument, welches nicht zur Identifikation einer Person gedacht ist, sondern zum Nachweis der Fahrerlaubnis ausgestellt wurde. Darum heißt das Ding auch Führerschein.

Ein Führerschein, Sozialversicherungsausweis oder auch ein Dienstausweis können aber zur Feststellung der Identität ausreichen, wenn keine berechtigten Zweifel an der Identität bestehen. Zweifel können z. B. bei eineiigen Zwillingen bestehen oder auch wenn die Sachlage Zweifel an der Identität zulässt.

Gruß Navvie

Navvie  09.06.2013, 02:03

Bisher hatte ich keine Zeit dazu, aber jetzt würde ich das gerne noch loswerden:

Überall auf der Welt heißt das "ID-Card" oder "Identifikationsnachweis". Nur in Deutschland heißt das "Personalausweis". Holen Sie das Ding doch mal raus.

Das heißt doch, dass man zum Personal der BRD gehört; ob man will oder nicht. Jede/r gehört zum Personal der BRD mit diesem Ausweis.

Lustig, die Vorstellung von ca. 80 Mio. Beschäftigten, wovon plus/minus 5 Mio. ohne Tätigkeit sind. Die Rentner nicht mitgerechnet.

claushilbig  23.08.2015, 04:06
@Navvie

.. und den grammatikalischen Begriff "Personalpronomen" übersetzt Du mit "Angestellten-Fürwort"???

QUARK! Das Wort "Personal" hat nicht nur die Bedeutung von "Angestellter", sondern auch von "die Person betreffend" - und das ist hier gemeint ...

Warum heißt das eine Führerschein, dass andere Personalausweis?

Aber in einem HERMES-Shop als Identitätsnachweis dürfte es genügen.

Navvie  30.05.2013, 13:12

Weil der Führerschein ein amtliches Zusatzdokument ist. Der Personalausweis ist das eigentliche, zur Identifikation einer Person erstellte "Grund"-Dokument.

Bei einer Bestellung von Artikeln mit FSK-Freigabe, kann es sein, das zur eindeutigen Identifikation die Seriennummer des Persos gefordert wird. Die besitzt der Führerschein aber nicht.

Eigendlich ist das der Personalausweis (belehrt mich eines besseren). Frag doch nach ob das auch geht

CupKonan04  29.05.2013, 00:24

Der Perso ist ein amtlicher Lichtbildausweis. Ein amtlicher Lichtbildausweis muss jedoch keinesfalls zwingendlich ein Perso sein.

kommerzkiller  29.05.2013, 00:45
@CupKonan04

Wieder was gelernt

Ja, ist ein amtlicher Lichtbildausweis!

PS:

Was ich zumindest weiß, ist, dass der Führerschein ausreicht, um DHL-Pakete oder Einschreibesendungen abzuholen.

Bei Einschreibesendungen z.B. trägt der Angestellte dann in seine Daten ein, dass sich der Abholer mit einer Fahrerlaubnis identifiziert hat.