Personalausweis verloren - darf ich noch mit einer Begleitperson Auto fahren?

10 Antworten

Du hast doch den Führerschein, oder nicht?

ciccomanu
Fragesteller

Der BF17 Schein ist nur gültig wenn ich mich mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen kann

hydrahydra  04.05.2017, 10:23
@ciccomanu

Der BF17 Schein ist nur gültig wenn ich mich mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen kann

Dann ist deine Antwort doch klar...

ciccomanu
Fragesteller

Aber lieber Frage ich nochmal "dumm" anstatt bspw. eine Verwarnung mit Bußgeld zu bekommen falls ich kontrolliert werde.

Unentwegte  04.05.2017, 10:39
@ciccomanu

Sehr vernünftig!

Ja grundsätzlich braucht man ja keinen Ausweis zum Autofahren - in deinem Fall ist das aber anders.

Ausweise sind dann tatsächlich nur der Perso und der Reisepass. Schülerausweis, Krankenkassenkarten (und später auch der richtige Führerschein) sind keine Ausweisweispapiere.

Geh zur Gemeide bzw. Stadtverwaltung und schau ob du einen vorläufigen Perso bekommen kannst. Für unter 18 jährige geht das soweit ist weiß mehr oder weniger sofort.

Hallo ciccomanu,

schlimmstenfalls kann auf Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgende schriftliche Verwarnung zukommen:

Tatbestandsnummer: 248130

Tatvorwurf: Sie führten die Prüfungsbescheinigung nicht mit bzw. händigten sie auf Verlangen nicht aus.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 48a Abs. 3, § 75 FeV; § 24 StVG; 251 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Aber es kommt halt auf den kontrollierenden Beamten an, ob er die Prüfungsbescheinigung auch ohne Personalausweis anerkennt.

Ein anderes Dokument, wie Beispielsweise die Krankenversicherungskarte mit Lichtbild muss nicht anerkannt werden, aber den meisten Polizisten geht es ja nur darum, dass sie überprüfen können, ob die Person die vor ihm steht auch die Person auf die die Prüfungsbescheinigung ausgestellt ist, identisch ist.

Schöne Grüße
TheeGrow

ciccomanu
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Nein, die sind nicht amtlich.

Hallo.

Hol dir schnell einen Ausweis, und nimm die Quittung mit, und ruf bei der Führerscheinstelle an.