Ist Anmeldung bzw. Ummeldung auch ohne Personalausweis möglich?

10 Antworten

Der Reisepass ist wie der Personalausweis ein gültiges Personaldokument und damit gleichwertig. Daher kann man sich nur mit dem Reisepass an- und auch abmelden. Auf der Seite 3 des Reisepass ist unter der Nummer 11 der Wohnort aufgeführt. Diese Zeilennummer 11 ist dreimal vorhanden, daher kann man sich während der Gültigkeitsdauer des Reisepass 2 x ummelden.

Zur An-und Ummeldung muss man einen Meldeschein und den Personalausweis bzw.einen gültigen Reisepass mitbringen.

Ja. Das ist auch nur mit einem Reisepass möglich. Allerdings sollte man die gelegenheit nutzen, auch einen neuen Persi zu machen.

Allgemein gilt für mich folgendes.

  • So bald ich nur in Deutschland wohne und lebe, und manchmal in den EU verreise, brauche ich nur den Personalausweis. Der reicht es in Deutschland vollkommend für alle amtliche Angelegenheiten!

  • Ins Ausland reisen => zusätzlich für diesen Fall den Reisepass wegen Nationalität beantragen!

tuannga210311  27.08.2014, 10:06

..und Visa..

Als deutscher Staatsbürger solltest du den Personalausweis mitbringen, da ja rückseitig die Adresse geändert wird.

Als Nicht-Deutscher Staatsbürger ist es einerlei, ob du Personalausweis oder Reisepass mitbringst, sofern diese gültig sind, denn die Gültigkeitsdauer wird vermerkt und man wird gerne vom Amt angeschrieben, sobald die Gültigkeit erloschen ist. Im Zweifelsfall beides mitbringen und das angeben , was länger gültig ist. So hat man länger seine Ruhe.