Vorläufigen Personalausweis beantragen in essen?

1 Antwort

Um einen vorläufigen Ausweis zu beantragen, musst du glaubhaft darlegen, dass du den Ausweis jetzt SOFORT benötigst, und dass es zu lange dauern würde einen normalen Ausweis zu beantragen. Die Lieferzeit des neuen Ausweises beträgt immerhin 2 - 3 Wochen.

Mitkommen müssen deine Eltern nicht unbedingt, aber es wäre besser, wenn du vorsichtshalber eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit nimmst.

Was musst du alles mitbringen?

  • deine Geburtsurkunde
  • ein biometrisches Passbild
  • die Gebühr von 10 EUR

Da du ohnehin mit 16 ausweispflichtig bist, empfehle ich dir zeitgleich auch den richtigen Ausweis zu beantragen. Der vorläufige Ausweis ist nämlich nur 3 Monate gültig. Der richtige Ausweis kostet dann nochmal 22,80 EUR.

vogel1234567
Fragesteller

ok meine bei mir in essen kann man den vorläufigen auch sofort mitnehmen. Danke für die Antwort

GengarStyle0815  02.06.2016, 20:01
@vogel1234567

Ja die meisten Behörden stellen einfach so vorläufige Ausweise aus. Jedoch ist dies nur zu machen, wenn die antragstellende Person glaubhaft erklärt, dass sie den Ausweis sofort benötigt. Geregelt ist das im § 3 Absatz 1 des Personalausweisgesetzes.

vogel1234567
Fragesteller

Ja brauche ihn ja auch dringend muss nächste Woche ins Ausland