Wehrdienstausweis = amtlicher Lichtbildausweis?

1 Antwort

Da ich nach Tschechien fahren möchte und ich meinen Reisepass vergessen hab

Da sowohl Tschechien als auch Österreich in der EU liegen, brauchst Du zum Grenzübertritt ohnehin keinen Reisepass - der normale Personalausweis genügt.

Solltest Du auch keinen Personalausweis bei Dir haben, bin ich mir sehr sicher, dass ein Wehrdienstausweis ein international gültiges Identifizierungsdokument nicht ersetzen kann. Solche Dokumente sind üblicherweise nur national gültig. Ich kann mich sogar (Deutschland) erinnern, wie scharf uns die Mitnahme des Truppenausweises ins Nicht-NATO-Ausland (also auch Österreich :-) ) explizit verboten wurde. Und da Österreich sogar neutral ist, wäre ich bei der Mitnahme in jedes Ausland daher besonders vorsichtig.