Altersunterschied 16 und 19 im Gesetz erlaubt?

4 Antworten

Jugendlichen und Erwachsenen ist es verboten mit oder an Kindern unter 14 sexuelle Handlungen vorzunehmen. Von euch beiden ist niemand unter 14, somit gibt es kein Gesetz, welches euch Sex miteinander verbietet.

DudaDas  07.06.2018, 16:33

doch allerdings is sie 16 da kann euch eig nie,amd was anhaben

Aliha  07.06.2018, 16:58
@DudaDas

Dein Geschreibsel ist unverständlich.

DudaDas  22.06.2018, 12:50

Gesetz nich aber eltern...

Hallo,

Da du bereits über 14 Jahre alt bist steht euch in Bezug auf sexuelle Handlungen kaum etwas im Weg.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine sexuelle Handlung mit dir für ihn jedoch strafbar sein.

Am relevantesten ist hierbei der § 182 StGB.

Nach diesem würde er sich strafbar machen, wenn er eine Zwangslage von dir ausnutzt oder dich für die sexuellen Handlungen entgeltlich belohnt.

Liebe Grüße

DudaDas  07.06.2018, 16:32

#sexueller Missbrauch wiederstandsunfähiger...

DudaDas  22.06.2018, 13:09
@BrightSunrise

Ach mir egal jz. Ihr habt recht ich hab meine ruhe.

Ab 16 hat man, so sagt es das Gesetz, die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung. Also spielt es da keine Rolle mehr, wie viel älter der Partner ist. Unter 16 Jahre ist es strafbar, wenn die andere Person über 21 ist.

BrightSunrise  04.01.2017, 17:05

Nein, die andere Person kann auch über 21 sein.

Ab dem 16. Geburtstag sieht man die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung zwar grundsätzlich als gegeben an, das heißt aber nicht, dass 14- und 15-jährige diese nicht haben. Genau genommen ist das eine Art Zwischenphase, in der man diese Fähigkeit (gesetzlich) haben kann, aber nicht muss.

Schilduin  04.01.2017, 17:16

Ja gut, es ist nicht grundsätzlich strafbar, nur wenn diese ältere Person die mangelnde Fähigkeit wirklich ausnutzt.

Keine angst,  die Polizei wird nicht euer Schlafzimmer stürmen! Ihr seid ja im Moment beide Teenager und ein Altersunterschied von 3 Jahren ist ja mit 16/17 nichts besonderes