Altersunterschied wie groß?

8 Antworten

Hallo,

Der Altersunterschied darf rechtlich gesehen so groß sein wie nur möglich, da es keine gesetzlichen Regelungen zu Beziehungen gibt.

Kommen jedoch sexuelle Handlungen ins Spiel, muss dein Partner mindestens 14 Jahre alt sein, nach oben hin gibt es keine Grenze.

Moralisch gesehen ist der Altersunterschied meiner Meinung nach zweitrangig. Wenn ihr euch gut versteht und geistig etwa auf einer Höhe seid, dann sind sieben Jahre in Ordnung.

Liebe Grüße

Anonymous2412
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Hi, also gesetzlich (ich habe da auch schon ziemlich lange geschaut) darf jemand 16 jähriges maximal mit einer 21 jährigen Person zusammen (beziehungsweise sexuelle Handlungen was schon bei Zungenkuss ist)sein. Aber das müssten erstmal deine Eltern zu Anzeige bringen. Meine persönliche Meinung ist das man gegen liebe nicht viel machen kann. Also wenn es euch beiden egal ist... Ich würde es machen :D

Lg

BrightSunrise  12.03.2017, 14:21

Ab 14 gibt es bis auf einige Ausnahme nach obenhin keine Grenze.

14 und 21 sind z.B. prinzipiell erlaubt.

dasandereich007  12.03.2017, 14:35
@BrightSunrise Verkehr mit Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren:

Sexuelle Kontakte mit 14- oder 15-Jährigen sind erlaubt – vorausgesetzt der ältere Sexualpartner ist höchstens 21. Ist er älter, können sexuelle Kontakte nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches als sexueller Missbrauch von Jugendlichen geahndet werden.

Okay was ich gesagt habe ist aber auch nicht mehr aktuell :D

Hallo!

Ich persönlich fidne sieben Jahre (16 und 23) kritisch, da man in diesem Bereich in zwei Welten lebt ------> eine 16-Jährige, die noch zuhause wohnt und außerhalb von Taschengeld, Schule und Freunden wenig Sorgen hat, hat ganz andere Horizonte, Probleme und Ansichten als ein 23-Jähriger, der schon einen Beruf erlernt hat oder studiert und vllt. schon längst die eigene Bleibe hat und mit seinem Geld wirtschaften muss. Das führt meist - nicht immer allerdings - zu Problemen und Meinungsverschiedenheiten, die eine solche Beziehung oftmals recht schnell kappen.

Dafür gibt es keine Regel. Ihr müsst miteinander klarkommen. Und wenn es dann ernst wird, kann es sein, dass der Altersunterschied deutlich wird weil man wenn man 7 Jahre älter ist, einfach andere Ziele hat als mit 16 Jahren. Doch für den Anfang würde ich es einfach genießen und schauen wo es hinführt. Natürlich nur, wenn sich beide sicher sind, dass sie das wollen.

Das musst du mit 16 selbst wissen/entscheiden. Er darf nur nicht für dich in irgendeiner Weise verantwortlich sein, wie ein Lehrer oder Therapeut z.B. Und es darf nicht um Geld/Geschenke gehen.