Dürfen Eltern ihrem volljährigen Kind das rausgehen am Abend verbieten?

10 Antworten

Grundsätzlich dürfen Eltern volljährigen Kindern nichts mehr verbieten. Allerdings sollten sich die Kinder dann auch verantwortungsvoll verhalten.

Verbieten dürfen sie es ihr nicht mehr. Allerdings kann es immer solche Probleme geben, wenn man noch unter einem Dach wohnt...

Ich glaube auch dass es einfach an einem Mangel an Vertrauen an sich selbst als Eltern hackt. Sie selbst ist sehr intelligent und würde nie etwas riskantes oder dummes machen. Ich glaube einfach die Eltern haben Angst. Was ich zwar verstehen kann aber es manchmal einfach zu weit geht.

Mit 18 Jahren kann sie allein entscheiden wo sie wohnt, lebt und wann wo hingeht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es ihr ausrichten.

Was sind das denn bloß für Eltern!!! Mit denen ist doch nicht mehr alles in Ordnung, lassen ihr volljähriges Kind nicht mal am Nachmittag raus,das arme Mädchen!!! Natürlich darf sie,jetzt wo sie volljährig ist,raus wann sie möchte und ihre Eltern dürfen sie nicht dran hindern!!!

HDF nein was labberst du es sind immer noch ihre Eltern !

@Hhggna

Eltern haben keinen Freibrief, ihre Kinder lebenslang zu bevormunden.

Kinder sollten sich allerdings angemessen verhalten - was nicht bedeutet, dass man sich einsperren lassen muss!

@Hhggna

Schreib hier nicht so einen Unsinn.

Wenn eine Person volljaehrig ist, haben die Eltern sich aus den Angelegenheiten besagter Person rauszuhalten.

Die Eltern können sie nicht dran hindern, können aber andere Maßnahmen ergreifen. Sie sind nur zu Unterhalt in Naturalien verpflichtet. Alles nicht lebensnotwendige können sie ihr theoretisch streichen.

Taschengeld, Internet, Telefon, TV... und sie können sie auch rausschmeißen, dann allerdings müssten sie Barunterhalt zahlen.

@berlina76

Leute. Ihr denkt alle zu dramatisch. Die Eltern würden sie nie rausschmeißen wenn sie nicht mal alleine raus darf. Und Taschengeld etc. wäre ja eh kein Problem

@memelord99

sieht nach streng religiöser Familie aus.

Sie kann machen was Sie will:

  • Selber waschen
  • Selber kochen
  • Selber Kehrwoche machen
  • Geld verdienen
  • Handy zahlen

Will Sie das dies weiter die Elter machen.

Ist ne Abwandlung von "Füße unter meinem Tisch"

Ich würde meinen Eltern man die Meinung sagen.

Was ist das denn bitte für eine Antwort? Du weißt doch nicht ob die Person ihr handy bezahlt und Hausarbeiten übernimmt oder nicht. Und sonst hat kaum jemand die Möglichkeit sich mit 18 Jahren schon eine eigene Wohnung zu leisten. Die Freiheit eines Menschen unter dieser Zwangslage einzuschränken ist einfach nicht richtig