Mit 16 zum freund ziehen der volljährig ist?

11 Antworten

Hallo,

wenn deine Eltern es erlauben geht es, allerdings bekommst du keinerlei unterstützung von irgendwelchen ämtern.

Ich gebe dir einen persönlichen Rat, auch wenn du ihn nicht hören willst.

Lass es lieber. Ich war damals auch verliebt und wollte weg von zuhause und zu meinem Freund ziehen. Wollte auch nicht auf die "tollen" ratschläge von anderen hören.

Allerdings weiß ich auch, dass diese Ratschläge nichts bringen. Denn man weiß ja, dass es bei einem nicht so ist ;)

Aber egal wie viel Stress du jetzt in deiner Pubertät mit deinen Eltern hast. Spätestens wenn du von zuhause ausgezogen bist und die ersten probleme auftauchen, wünscht du dir deine eltern, die geborgenheit im heimischen nest und die fürsorge zurück.

Ich bin jetzt 21. Verheiratet und habe Haushalt und Arbeit, nebenbei muss ich mich auch um meine Tiere kümmern. Klar mag ich diese selbstsändigkeit, aber ich wünsche mir manchmal meine kindheitstage zurück in denen alles noch so unbeschwert war.

Mach deine eigenen Erfahrungen! Das ist auch wichtig. Aber bitte, höre auch mit auf deine Eltern und stell nicht komplett auf Stur. Bei mir liegt die Zeit noch nicht lange zurück und mir tut es heute noch leid wie ich damals teilweise mit meiner Mutter umgegangen bin.

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück

Bis zu deinem 18. Geburtstag können deine Eltern bestimmen wo du wohnst. Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du dich an das Jugendamt wenden und einen formlosen Antrag stellen, dass du für dich selbst entscheiden willst. Das kann sich aber über Monate hinziehen, wenn das Jugendamt keine Gefährdung deiner Gesundheit oder deines seelischen Wohles sieht.

bis du 18 bist, haben eine eltern aufenthaltsbestimmungsrecht für dich... wenn sie nicht damit einverstanden sind, wirst du nicht zu deinem volljährigen freund ziehen können...

sollte die familiäre situation für dich so unerträglich sein, dass du da raus musst, wende dich an das jugendamt - eventuell kommst du dann in betreutes wohnen....

und - mit 16 fühlen sich viele nicht besonders wohl im elterlichen haushalt - daran ist oft vorrangig die pubertät schuld.. ist ein blödes alter - doch das legt sich meist, wenn die 16jährigen dann mal 18-19-20 sind...

also solltest du dir rat beim jugendamt holen, ob es pubertäre oder ernsthafte familiäreprobleme sind, weshalb du nicht mehr zuhausen wohnen willst und kannst - entsprechend werden die dich dann beraten und helfen... lg

kannst du denn die Miete und sonstige Haushaltskosten mitbezahlen oder würdest du dich dann zu 100 % aushalten lassen??

Das gibt sonst am Ende nur Ärger und früher oder später wärest du dann wieder bei deinen Eltern

und vom Amt willst du nicht wirklich ne Wohnung bezahlt haben..

Naja sagen wir es so, würde ich schwierigekeiten bekommen wenn ich einfach bei meinem freund übernachte und nicht mehr zu meinen eltern zurück will? und die die Ploizei holen würden?

@Kleber007

naja die polizei würde dich dann wieder nach hause bringen, immerhin bist du noch nicht volljährig und kannst nun mal nicht das tun und lassen was du willst

du kannst selbst entscheiden wo du wohnen willst, deine eltern müssen dann fr miete usw aufkommen, wenn du noch nicht selbst verdienst