Romeo und Julia Klausel. Gibt es das?

5 Antworten

Einen Paragraphen, der Romeo & Julia Klausel heißt, gibt es nur in den USA. Dieser besagt, dass eine eine sexuele Beziehung zwischen einem Volljährigen und einer Minderjährigen oder andersherum, dann legal ist, wenn die Betroffenen bereits während der Minderjährigkeit beider zusammen waren. In Deutschland sollte der oder die Volljährige beweisen können, dass es sich um eine Beziehung aus Liebe und nicht um eine reine Sexbeziehung handelt. Ist dies nicht der Fall droht eine Strafe wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger.

Tatsächlich wurde im Deutschen Recht festgelegt das der pure "Fakt" nicht ausreicht um jemanden wegen einer sexuelle Handlung zu minderjährigen bestrafen zu können.

Verurteilt kann man nur werden wenn: die Handlung nicht einvernehmlich war heisst wenn die minderjährige Person nicht in der Lage war selbst zu entscheiden aufgrund von Drogen Vergewaltigung oder anderem Einfluss. Sollte also ein Elternteil den Volljährigen anzeigen weil er/sie mit seinem Kind geschlafen hat kann der Minderjährige den Prozess entkräften indem er nachweist das alles einvernehmlich war

Verboten ist es in dem Sinne nicht. Solang euch keiner anzeigt. & wenn man schon ein Paar gewesen ist, bevor er/sie 18 wurde, interessiert das auch keinen. Ist eig für krassere Fälle vorgesehen. Wie zB wenn sie 12 & er 20 o.Ä. ist. Mein Freund ist 21 & ich 18 & sind schon paar Jahre zusammen. Bei uns hat es auch keinen interessiert.

Okay vielen Dank :) <3

Frag' ihn mal, wo er das her hat. ein Päärchen darf auch ganz offiziell mit 15 und 18 zusammenkommen.

In Deutschland ist es aber erlaubt wenn man 16 jahre alt ist mit jemand anderes zusammen zu sein der halt etwas älter ist egal ob sie schon sex hatten oder nicht. Aber eigentlich ist in der Liebe alles erlaubt;) also muss diese Klausel aus einen anderen Land kommen

Was möchtest Du wissen?