Klassenfahrt der 13 klasse,dürfen die volljährigen so lange wegbleiben wie sie wollen?

2 Antworten

Also wir durften an unserer Klassenfahrt auch nicht so lange draußen bleiben. Wenn ich mich recht erinnere mussten wir um 1 Uhr im Hostel sein, obwohl wir alle 18 Jahre alt waren. Das haben die Lehrer eben so entschieden. Das "Problem" ist einfach, dass die Lehrer natürlich für euch verantwortlich sind, und die Aufsichtspflicht nicht verletzen wollen. Auch, wenn ihr 18 seit, sind eure Lehrer letztenendes zu "Blöden", wenn doch etwas passieren sollte...

Auch wenn das Gesetzt sagt: Ab 18 Jahren darfst du ins Kino, die Disco etc solange du willst: Schule geht vor, da gelten dann die Regeln, die die Lehrer aufstellen. Mit 18 ist man ja nicht mehr schulpflichtig, man geht quasi freiwillig in die Schule. Und muss sich somit den Schulregeln unterwerfen.