Aliexpress; Warenwert bis 22 Euro keine weiteren Kosten? (Zollfrei)

3 Antworten

ACHTUNG die 22 € gelten für den gesamten Warenwert der Sendung + Versandkosten. D.h. 2 Pullover je 15 € (auch wenn keine Versandkosten anfallen) fällt Einfurhumsatzsteuer an

Wenn der Versand des 11 € Pullover bis 11 € kostet fällt noch keine Einfurhumsatzsteuer an, darüber 19 %, allerdings wenn der Betrag der Einfurhumsatzsteuer unter 5 € liegt, muss man diese im Normalfall nicht bezahlen.

http://www.gutefrage.net./tipp/wie-viel-zoll-und-einfuhrumsatzsteuer-zahle-ich-bei-bestellung-aus-dem-ausland

Wenn Sie über 150 € (Warenwert + Versandkosten) im Ausland (nicht EU) einkaufen, dann müssen Sie Zoll zahlen. Da Sie ja anscheinend darunter bleiben ist das nicht Ihr Problem. Allerdings fallen bei Leder o.ä. noch evtl. Kosten an. Leder 7% soweit ich weiß.

Bei einem Wert (Warenwert + Versandkosten) über 22 € fällt Einfuhrumsatsteuer mit 19 % des Gesamtbetrages an. Die Einfuhrumsatzteuer fällt an, wenn Sie im Drittland einkaufen und wird vom Zoll erhoben. Sie bekommen dann ein Schreiben und müssen mitteilen, wie hoch der Gesamtbetrag war, dann bekommen Sie einen Bescheid und müssen diesen Zahlen, danach erhalten Sie die Ware. Bei kleineren Gegenständen kann auch mal die Post das Geld für den Zoll einfordern.

Ist es ein Unterschied, wenn man den gleichen Artikel mehrmals bestellt, aber unter 22€ bleibt?

Denn ich habe 4-mal für 21,23€ separat bestellt und nun post bekommen da auf allen sendungen kein Preis draufsteht in den 4 Paketen sind 16 nicht gefälschte Uhren.

Sollte ich die einzeln oder kann ich auch alle auf einmal abholen?

"Probleme" gibts nur in der Form, das du ab 22 Euro halt dies Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, und ab 150 Euronen dann eben Zollgebühren zusätzlich.

Gemeint ist IMMER, natürlich, der Gesamtwert der Sendung. (VERSANDKOSTEN kommen da ebenfalls rein!)