Schuhe aus China - Zoll?

5 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- unter Warenwert 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Fake-Waren (Markenfälschungen) werden vom Zoll eingezogen und der Rechteinhaber wird informiert. I.d.R. erhältst Du dann Post von deren Anwalt mit einer Unterlassungserklärung. Die Kosten dafür trägst Du.

Das chinesische Ebay ist Taobao und nicht Aliexpress. Und wenn Du meinst, das das was Du da in den Einkaufswagen gelegt hast Originalware ist, dann bist Du gewaltig auf dem Holzweg.

Kontrolliert der Zoll die Sendung mit den gefälschten Nike's werden die Schuhe beschlagnahmt und Du fängst Dir im Nachgang noch eine strafbewehrte Abmahnung durch die Nike Rechtsvertreter (Googlestichwort "Nike Salans").

Hast Du einmal die regulären Preise in China/HongKong für Nikeschuhe bei authorisierten Fachhändlern recherchiert? Ganz sicher nicht.

Ist leider immer die falsche Denke von Kindern/Jugendlichen, die meinen, weil die Schuhe in China/Vietnam produziert werden, müßten die dort auch viel billiger verkauft werden. Das es in China mittlerweile eine gut verdienende Mittel- und Oberschicht gibt, die auch die entsprechenden Preise für Markenware bezahlt, darüber wird gar nicht erst nachgedacht...

Ein ganz normaler Air Max 90 OG kostet regulär in China 849 Renminbi Yuan was in etwa 125 Euro entspricht.

Kannst Du z.B. ganz einfach selbst überprüfen, indem Du Dich einmal im chinesischen Nikewebstore umschaust...

Rechne generell mit etwa einem Drittel der Gesamtkosten (Ware+Porto) als Zoll/Einfuhrumsatzsteuer... dann liegst du etwa richtig. Die Ware bekommst du dann bei einer Zollstelle nur gegen Vorlage aller Bestellunterlagen...

Ware + Porto sind 195€

Also muss ich ca. 50-60€ beim Zoll hinterlegen?

Ich würde nicht alle 3 vom selben VK kaufen.

Und such dir lieber VK`s mit Kostenlosem Versand, dauert zwar etwas länger aber du sparst jede Menge Geld und wahrscheinlich auch Zollgebühren da der Versand mit verzollt wird.