Zoll (22€+) und Dropshipping?

3 Antworten

Nedin. Die Ware MUSS beim Zoll abgeholt werden und das kann nur durch den Empfänger der Sendung geschehen.

Der Empfänger der Sendung  (=dein Käufer) muss zum Zoll. Das wird aber kein Käufer nachvollziehen können. Die 22€ Grenze hat nichts damit zu tun ob du zum Zoll musst oder nicht. Ich musste mal für 3€ Pflanzensamen zum Zoll.

Ich arbeite selbst auf Dropshipping Basis. Dropshipping aus Nicht-EU Ländern lohnt meistens nicht. Wenn du aus China kaufst, dann lohnt sich meist nur Masse.

Auch bei Sendungen unter 22€ kann es sein dass der Zoll den Empfänger einbestellt um den Inhalt zu prüfen.
Der Empfänger könnte dir höchstens eine Vollmacht zur Zollabfertigung ausstellen. (Ich würde das als Käufer nicht tun).