Werden beim Zoll einzelne Pakete bzw. die Werte der Inhalte addiert?

2 Antworten

Als Sendung gilt die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Quelle: www.zoll.de

parker
Fragesteller

D.h. eine weitere Bestellung an einem folgenden Tag wird der ersten Bestellung am Vortag bzw. deren Wert nicht hinzuaddiert?

Raoul Zanzara, UserMod Light  18.05.2012, 00:30
@parker

Nimm den von mir zitierten Text wortwörtlich:

An demselben Tag

von demselben Lieferanten

an denselben Einführer

abgesandt.

Wann Du die Sachen bestellt hast ist dem Zoll egal. Schickt Dein Lieferant beide Bestellungen

An demselben Tag

an Dich

und werden die beiden Pakete von derselben Zollstelle abgefertigt macht der Zoll daraus eine Sendung.

Raoul Zanzara, UserMod Light  19.05.2012, 18:07
@parker

Geht doch ;-)

Bei mir hatte der Zoll (2 Sendungen aus der Schweiz) die Werte addiert - und es war Einfuhrumsatzsteuer + Mehrwertsteuer zu entrichten. Pakete kamen sogar an verschiedenen Tagen an - aber gleicher Absender.