Landen Klemmbausteine von AliExpress aus China beim Zoll?

3 Antworten

Alle Nicht-Unionswaren unterliegen ab dem Verbringen in das Zollgebiet der zollamtlichen Überwachung. Solltest du deine Pakete auch öffnen dürfen, bekommst du gar nichts ausgehändigt, da sehr wahrscheinlich ein Verstoß gegen ein Schutzrecht vorliegt. Deine Waren werden dann der Vernichtung zugeführt.

Alles geht zu 100% zum Zoll, das hat mit Wert nichts zu tun.

Ob du es abholen musst oder nicht hängt weitgehend damit zusammen wie es deklariert ist. Das muss von aussen erkennbar sein:

  • Warenbezeichnung
  • Warenwert
  • Ursprungsland
  • Zolltarifnummer

Frage doch mal den Versender welche Zolltarifnummer er verwendet - daran wirst du erkennen wie professionell dieser ist. Wenn er die Nummer nicht kennt dann lass es lieber.

Hallo,

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Sets im Zoll hängen bleiben,

Je nachdem wie diese vom Absender deklariert sind

wie stehen meine Chancen, dass ich sie noch kriege

Wenn diese gegen keine Rechte verstoßen, kannst du diese im Zollamt abholen oder die Abfertigung durch die Deutsche Post beantragen

Meines Wissens nach sollten kleine Pakete (unter ca. €25) einfach durchkommen,

Unter 20€ musst du keine Steuern zahlen

Originalsets mit zusätzlichen Gebühren zugelassen sein und gefälschte Kopien zurückgeschickt oder sogar vernichtet werden.

genau

Stossgebet  02.03.2020, 07:38

Die Einfuhrumsatzsteuer wird prinzipiell ab 22€ erhoben, Beträge unter 5€ finden aber keine Beachtung, sodass die Freigrenze ein bisschen höher liegt.