Cent-Artikel aus China bestellen?

5 Antworten

Erst ab einem Sendungswert (Ware+Versand) von 22€ werden 19% EUST fällig.

Wenn der Zoll die Sendung überprüfen will musst du da trotzdem hin.

Flurhocker
Fragesteller

Muss ich auch dahin, wenn ich darauf verzichte, die Sendung entgegennehmen zu wollen?

Ifm001  02.11.2017, 12:47
@Flurhocker

Versender von internationalen Sendungen erteilen eine s. g. (Voraus)-Verfügung, was im Falle der Nichtzustellbarkeit mit der Ware passieren soll (Rücksendung, Vernichtung, Zustellung an eine alternative Adresse). Die Kosten für dieses Prozedere kann der Versender dem Käufer in Rechnung stellen.

Flurhocker
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
Was passiert denn, wenn ein Paket beim Zoll hängen bleibt und ich es nicht mehr haben möchte. Schicken die es zurück, oder wird das vernichtet? Können rein theoretisch noch zusätzliche Kosten für mich entstehen, ungeachtet das Warenwertes, wenn ich auf die Sendung verzichte?

Gruß

ES1956  31.10.2017, 23:29
@Flurhocker

Legale Sendungen die nicht innerhalb der Frist abgeholt werden gehen zurück. (Bei Briefsendungen 7 Tage).

Dem Empfänger entstehen dadurch keine Kosten, ob der Versender den Warenpreis erstattet ist Glückssache.

Flurhocker
Fragesteller

Vielen Dank!

ES1956  02.11.2017, 12:52

lfm001: uninteressant.

Bis 22 EUR Warenwert (inkl. Porto usw.) fallen keine Abgaben an, darüber Einfuhrumsatzsteuer (quasi die Mehrwertsteuer) + Gebühren. Faktisch sind es 27 EUR, da der Zoll erst ab 5 EUR aktiv wird.

Erst ab 150 EUR wird Zoll fällig. Der ist aber in den meisten Fällen sehr gering bzw. es gibt abhängig von Herkunftsland und Warenart gar keinen Zoll.

Problematischer ist meistens eher, dass der Zoll auch auf Plagiate, nicht einführbares und fehlende Kennzeichnungen prüft.

Linktipp: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

stefan1531  02.11.2017, 08:04

darüber Einfuhrumsatzsteuer (quasi die Mehrwertsteuer) + Gebühren

welche Gebühren sollen das sein???

  1. Zoll-Gebühren gibt es nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmefälle)

  2. EUST fällt ab einem Warenwert von 22 EUR je Sendung an
  3. Zölle gallen ab einem Warenwert von 150 EUR je Sendung an
  4. Als "Sendung" betrachtet der Zoll, was an einem Tag von einem Absender an einen Empfänger eintrifft.

Ich hab gute Erfahrung gemacht mit einem eBay-Kauf aus China. Es waren aber ein paar Euros mehr - weiß jetzt nicht mehr den Betrag. Es war auch nur EINE Erfahrung. Und da hat kein Zoll mitgemischt.

Tamtamy  31.10.2017, 23:17

Ich hatte auch keine Probleme bei einem Artikel für 1,65 € (samt Versand).

Unter EUR 22,- fallen keine Abgaben an.

Probleme entstehen aber oft beim deutschen Zoll weil die Ware gar nicht oder falsch deklariert ist der der Chinese denkt er tut dir einen Gefallen.

Das "Gift $1.00" kennt der Zoll schon zur Genüge.