Ägyptische Staatsbürgerschaft durch Geburtsurkunde?

2 Antworten

Hallo

Ich habe das mal für dich recherchiert:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Egyptian_nationality_law#Considered_Egyptians

Du hast die Staatsbürgerschaft, bist aber vom Millitärdienst aufgrund der deutschen Staatsbürgerschaft komplett befreit.

Dennoch rate ich dir wenn du zum Land keine Bindung/ Familie hast, diese abzustoßen. Das ist im Falle einer Inhaftierung oder im Krisenfall besser.

Eventuell muss die Staatsbürgerschaft zudem noch formal vom Konsulat festgestellt werden, das heißt also eventuell wissen die Behörden gar nichts von dir, wenn du mit deutschem Pass einreist.

DerCaveman  01.05.2020, 04:07
eventuell wissen die Behörden gar nichts von dir

Obwohl eine aegyptische Geburtsurkunde ausgestellt wurde?

Aber insgesamt sehr gut recherchiert. Gute Antwort!

User39687
Fragesteller

Wow, danke! Das ist wirklich eine super Antwort. Dann melde ich mich am besten bei der Botschaft um weiteres abzuklären.

ob ich bei der Ausstellung der ägyptischen Urkunde gleichzeitig auch die ägyptische Staatsbürgerschaft angenommen habe.

Die bekommst Du damit sozusagen von Geburt an "automatisch".