Esta Antrag - Doppelte Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Du musst ja, nur weil du eine ungarische Staatsangehörigkeit hast nicht zwingend auch einen ungarischen (also von Ungarn ausgestellten) Pass besitzen.

Ich wüsste nicht, warum du nach einer zweiten Passnummer gefragt werden solltest, falls ja dürftest du ehrlicherweise einfach da keine angeben, da es keinen gibt. Alternativ, wenn es zwingend erforderlich ist, noch einmal die des deutschen Passes, Wenn die deutschen Behörden die Information haben, sollte sie auch auf dem deutschen Reisepass hinterlegt sein zumindest auf dem Chip, jedenfalls wurde ich bisher beim Beantragen von Dokumenten immer danach gefragt, ob es (bei mir, keine weitere Staatsangehörigkeit) nach wie vor aktuell ist

Wenn du die zweite Staatsbürgerschaft hast, musst du sie angeben.

Lügen ist keine Option und es gibt auch nichts zu verheimlichen.

Ich will die ja vom Prinzip her angeben, nur da ich über keinen zweiten Pass verfügen kann ich keine Passnummer angeben, sollte ich danach gefragt werden. :-/ Das ist das Dilemma welches, ich habe.

@HoneyBee90

Du kannst aber eine zweite Staatsbürgerschaft wahrheitsgemäß angeben, diese hängt ja nicht von einem Reisepass und dessen Nummer ab ab. Bei der Nummer schreibst du n/a.

@stufix2000

Ok vielen Dank. Das war für mich wichtig dann kann ich beruhigt die zweite Staatsangehörigkeit angeben.

Das Problem mit den USA ist, dass sie trotz eines gültigen Visa manche Personen bei der Einreise unter nicht gerade schönen Umständen festhalten und zurückschicken, wenn Daten unterdrückt oder Formulare falsch ausgefüllt sind. Die sind da fast so schlimm wie die Australier. Da es dort auch lebenslange Speicherfristen gibt und sie Daten in unglaublichen Mengen sammeln, kannst du nicht wissen was sie bei der Einreise schon gewusst haben. Geh ordentlich mit den Formularen um kann ich nur empfehlen.

Das verstehe ich alles, nur besitze ich den zweiten Pass nicht und kann keine Passnummer vorlegen, sollte ich danach gefragt werden. :-/