Laut Führungszeugnis 2 Staatsangehörigkeiten (deutsch / amerikanisch). Was heißt das nun?

4 Antworten

Die Angabe auf dem Führungszeugnis schtübuümmt. :-)

Falls es Wichtig sein sollte: Meine Eltern waren damals verheiratet.

Ja, das ist in der Tat wichtig, denn damit hast ab Geburt automatisch Du die doppelte Staatsangehörigkeit, und zwar auf Lebenszeit, es sei denn, Du gibst eine der beiden StaBüs freiwillig ab. (Wenn Deine Eltern nicht verheiratet gewesen wären, wäre das nicht so.) Deine Eltern haben seinerzeit vermutlich den Consular Report of Birth Abroad durchgeführt, damit Deine US-StaBü behördlich bekannt gemacht wird. Das ist super, falls Du mal in den USA leben möchtest, und es könnte ein echtes Kreuz werden, falls Du das nicht möchtest, denn die US-StaBü hat diverse Nachteile. Ein Nachteil ist, dass die USA andere Staatsbürgerschaften nicht anerkennen; für die USA bist Du also ausschließlich US-Staatsbürger/in und sofern Du männlich bist, kannst Du gegebenenfalls zum Militärdienst eingezogen werden.

Ein sehr viel größerer Nachteil: Du bist in den USA steuererklärungspflichtig und musst jedes Jahr bis zum 15. Juni beim IRS die Steuererklärung fürs Vorjahr einreichen, und das auch dann, wenn Du im Ausland bereits Steuern zahlst. Alle Auslandskonten müssen überdies an den IRS gemeldet werden, wenn mehr als $10.000 Vermögen vorhanden sind. Die Auslandskonten nicht zu melden, führt zu einer automatischen Geldstrafe von mindestens $10.000, hurra. Sofern Dein Jahreseinkommen einen bestimmten betrag überschreitet (der jedes Jahr neu bestimmt wird), musst Du in den USA auch Steuern zahlen, zusätzlich zu den Steuern, die Du bereits in Deutschland abführst.

Andere Nachteile betreffen u.a. Reisebeschränkungen; Du dürftest beispielsweise nicht ohne spezielle Genehmigung nach Kuba oder Nordkorea reisen.

Generell ist Dein Ansprechpartner für alle US-Staatsbprgerfragen die nächstgelegene US-Auslandsvertretung. Als ersten Lesetipp empfehle ich Dir diesen Link: http://germany.usembassy.gov/acs/citizenship/claim/

Sofern Du keine Absichten hast, mal in den USA zu leben, würde ich persönlich erwägen, die US-StaBü abzugeben.

Besser gehts nicht

dh aber ein dickes

@Seshikas

dankefein. :)

Wenn beide Staatsangehoerigkeiten eingetragen wurden, duerftest du auch beide besitzen. Verbindliche Informationen bezueglich deiner US amerikanischen Staatsangehoerigkeit wird dir sicher die US Botschaft erteilen koennen. Dort wirst du auch einen US amerikanischen Pass beantragen koennen.

Gegenueber deutschen Behoerden gibts du weiterhin deine deutsche Staatsangehoerigkeit an, gegenueber US amerikanischen (nach endgueltiger Klaerung) die US Staatsangehoerigkeit. Im Rest der Welt kannst du es dir aussuchen.

Wenn du die US amerikanische Staatsangehoerigkeit von deinem Vater (aufgrund des Abstammungsprinzips) erhalten hast, kannst du beide Staatsangehoerigkeiten bis zum Lebensende beibehalten.

Gegenueber deutschen Behoerden gibts du weiterhin deine deutsche Staatsangehoerigkeit an, gegenueber US amerikanischen (nach endgueltiger Klaerung) die US Staatsangehoerigkeit. Im Rest der Welt kannst du es dir aussuchen.

Sind wir hier vbei Pipi Langstrumpf ? Nein. Man kann es sich nicht aussuchen. Auf die Frage welche sta hast du hat man alle anzugeben die man hat. Fertig. Sonst begeht man mindestens ne ordnungswidrigkeit oder auch ne straftat (z.B. im Einbürgerungsverfahren)

Hallo,

ich würde die Sache ganz pragmatisch angehen:

  • Es gelten die Angaben im Personalausweis, bzw. Reisepass. Die Angaben dort müssen bei allen Reisen mit den Einreiseformularen, Visumsanträgen etc. übereinstimmen. Also gilt dass, was eine deutsche Behörde in ein amtliches deutsches Dokument eingetragen hat. Dies ist in (fast) allen Staaten der Welt gleich.

Jede Behörde, jedes Amt bezieht sich bei einer eigenen Beurteilung immer auf die amtlichen Angaben des anderen Staates. Und die Grundlage der behördlichen menschlichen Existenz und damit auch der Staatsangehörigkeit ergibt sich aus der Geburtsurkunde.

  • Nachfragen kannst und solltest Du natürlich beim Einwohnermeldeamt und/oder - vielleicht noch besser - beim Standesamt. Bei beiden bist Du besser aufgehoben als hier. Wenn Du Deine Fragen bei den Ämtern stellst, bekommst Du auf jeden Fall rechtlich einwandfreie Auskunft.

  • Du schreibst in ein Formular die gleichen Angaben wie im PA/RP. Sollten es hier unterschiedliche Angaben sein, wird Dir auch hier die Behörde weiterhelfen.

Es gelten die Angaben im Personalausweis, bzw. Reisepass.

Der Pass enthält immmer nur Angaben bezüglich der Sta des ausstellenden staates. Ein deutscher Reisepass wird nur deutschen ausgestellt und hat keinerlei angaben zu weiteren sta

Bei beiden bist Du besser aufgehoben als hier. Stimmt, vor allem wenn ich deine Antwort lese.

Die einzigen die etwas zum tatsächlichen Besitz der US-Sta sagen können sind die AMIs selber.

@Seshikas

Hi, danke für die Info. Aber was soll das: "Stimmt, vor allem wenn ich deine Antwort lese"? Was ist daran falsch? Meine Antwort ist ja kein Gesetz. Ich habe nur gesagt, wie ich vorgehen würde, auch ohne Hilfe derGF-"Experten".

Nach einer dieses Jahr erfolgten Änderung des Personenstandsregisters werden z. B. beide Staatsangehörigkeiten in die Geburtsurkunde eingetragen. Das hat das Bundesjustizamt gemacht.

Und sich auf die Einträge in amtlichen Dokumenten berufen, kann ja so verkehrt nicht sein; jedenfalls habe ich das immer gemacht, wenn ich im Ausland gearbeitet habe.

Außerdem wollte ich mich auch mal den digitalen Plappermäulchen anschließen ;-)

@rudim1950

Aber was soll das: "Stimmt, vor allem wenn ich deine Antwort lese"? Was ist daran falsch?

Deine Antwort zeugt von soviel nichtwissen zum Thema, das es besser gewesen wäre du hättest sie nicht gegeben. Ich wollte das nur netter verpacken :-)

Und sich auf die Einträge in amtlichen Dokumenten berufen, kann ja so verkehrt nicht sein; jedenfalls habe ich das immer gemacht, wenn ich im Ausland gearbeitet habe.

Nur wenn die Dokumente (in dem Fall Pässe ) die Infos nicht enthalten können hilft das nicxht weioter :-)

@Seshikas

OK, Du kapierst es nicht! Zu jedem erdenklichen Thema werden hier falsche Antworten gegeben, deshalb noch einmal für die Intelligenzallergiker:

Ich habe nur gesagt, was meine Vorstellung wäre und wie ich vorgehen würde. Ich würde einfach mal beim Standesamt anrufen und mich dann langsam weiter vorarbeiten. Schadet ja nicht und tut nicht weh!

Also, was wäre daran falsch?

"Nur wenn die Dokumente (in dem Fall Pässe ) die Infos nicht enthalten können hilft das nicxht weioter :-)"

Natürlich steht etwas drin und genau das schreibe ich in den Fragebogen. Steht da nicht die US-Staatsangehörigkeit drin, schreibe ich sie natürlich auch nicht rein; so intelligent sollte man schon sein.

Ach so: Was ist denn an Deiner Antwort richtig? Ich meine jetzt bezüglich der Fakten.

@rudim1950

OK, Du kapierst es nicht! Zu jedem erdenklichen Thema werden hier falsche Antworten gegeben, deshalb noch einmal für die Intelligenzallergiker:

Genau und deine Antwort ist eine davon.

**Nochmal für dich: In Keinem Reisepass steht mehr als das der Besitzer die Sta des ausstellenden staates hat (mal von Reiseausweisen für Ausländer und Flüchtlinge abgesehen). Hätte der Fragesteller nen US-Pass hätte er die Frage wohl nicht gestellt. **

**Steht da nicht die US-Staatsangehörigkeit drin, schreibe ich sie natürlich auch nicht rein; so intelligent sollte man schon sein. ** Obwqohl ich die Sta habe schreibe ich es nicht rein ? Ist zumindest ne nichteidliche Falschaussage, schlimmstenfalls ne Straftat.

Ich habe nicht geantwortet weil bereits eine korrekte, erschöpfende Antwort da ist. Ich habe lediglich deinen Unfug korrigiert.

Wenn du keine Ahnung von etwas hast das solltest du entweder einfach mal nicht Punkte sammelnb sondern nix sagen. Fertig

@Seshikas

Aha, und Deine Stellungnehme ist richtig und über allen Zweifel erhaben? Gibt es dafür wenigstens Belege? Nur meckern, ohne meine Antwort richtig gelesen und verstanden zu haben, und Deine Wortwahl zeugen nicht von einer überdurchschnittlichen Intelligenz. Aber egal! Danke für die Info und gut ist.

@rudim1950

Tja, nun wirds schwierig. Wie soll ich (ausser mit gesundem Menschenverstand) belegen das im Pass nun mal keine weiteren Staatsangehörigkeiten drinstehen ?

Der ausstellende staat kann doch keine Feststellungen über etwas machen das nicht seinen Hoheitlichen Befugnissen unterliegt. Soweit verständlich ? Gut, wenn nein kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Mal davon abgesehen stellt zumindest in Deutschland ein Pass lediglich ein Indiz für den Besitz einer Staatsangehörigkeit dar. Beweis wäre ein Staatsangehörigkeitsausweis oder ein Gerichtsurteil (da stände dann aber auch nur Deutsch drin naus den o.g. Gründen).

Wenn man seit 14 Jahren in dem Bereich arbeitet (Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde) dann hat man schon ein gewisses Wissen erworben - ob man will oder nicht

Ich habe mal ein Führungszeugnis beantragt bei Staatsangehörigkeit steht deutsch kosovarisch damit bin ich Oberhaupt nicht einverstanden ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe formularisch nichts mit Kosovo zutun

ist echt dumm gelöst