Algerischer Pass als gebürtiger Deutscher mit Algerischem Vater bekommen?

3 Antworten

Ein guter bekannter von mir ist auch halbalgerier und hat es mir so erklärt: in algerien gelten andere gsetze. Mit zwei pässen in deutschland hättest du halt 2pässe...und was die anderen gesagt haben stimmt..aber nur in deutschland. in algerien ist denen egal ob du noch einen deutschen pass hast oder nicht. weil dein vater auch algerier ist bist du für sie auch einer. mein bekannter hat den rat bekommen dass er generell nicht nach algerien sollte weil die ihn dann möglicherweise dort behalten wollen weil "er ja in das land gehört"..folglich müsste er auch alles tun was andere auch in dem land machen. also zur bundeswehr gehen...ich weiss aber nicht ob das wirklich so ist...da müsstest du dich weiter informieren..:/

Das man zwei Staatsbürgerschaften hat ,das gibt es nicht mehr!!! Da hast du kein Glück! Aber wiso fährst du nicht mit deinem Deutschen hin? Ich weiß aber wenn du zum Beispiel zwei oder drei Jahre in dem Arabischen Land lebst, dann kannst du die Staatsbürgerschaft beantragen , aber ich glaube das du dann die Deutsche abgeben musst , denn zwei gehen definitive nicht! Das weiß ich ganz genau! Ich war mit einem Syrer verheiratet, und wenn ich zwei oder drei Jahre in Syrien gelebt hätte ,dann hätte ich die Staatsbürgerschaft beantragen können! LG

Dein erster Satz ist rechtlicher Unfug. Natürliche Mehrstaater gibt es und wird es immer geben.

Du bist ein natürlicher Mehrstaater. Damit kannst du dir problemlos den Algerischen pass holen wenn zum Zeitpunkt deiner Geburt dein Vater Algerier oder sonstwas (ist ziemlich egal weil in den meiusten Ländern die Sta vom Vater auf den Sohn übergeht).

Deine deutsche Sta verlierst du nur wenn du freiwillig auf Antrag ne andere sta annimst. Aber du hast ja die Sta bereits insofern keine Gefahr.