Abschlussgebühr aus dem LBS Classic S rausbekommen!?!

2 Antworten

Gruß an den Bekannten, er sollte erst lesen, bevor er was sagt, denn die Dame von der Zentrale hatte wohl recht. Laut ABB der Classic-Tarife heißt es:

"Die Abschlussgebühr wird nicht – auch nicht anteilig – zurückgezahlt oder herabgesetzt. Dies gilt auch, wenn der Bausparvertrag gekündigt, die Bausparsumme ermäßigt oder nicht voll in Anspruch genommen wird."

kommt auf den Tarif an. In den neueren Verträgen gibt es das fast nirgends mehr zurück. Und auch nur unter ganz bestimmten BEdingungen: Mindestvertragslaufzeit, Zuteilung mit Darlehensverzicht, Mindestbewertungszahl, Mindestguthaben. Bei Kündigung bekommst du grundsätzlich die AB nicht erstattet. Schau doch einfach in den AGB's deines alten Vertrages nach. Dort steht es ja drin, ob und unter welchen Bedingungen sie erstattet wird. Es wird nicht grundsätzlich erstattet! Wenn du in der Zentrale angerufen hattest und dort gesagt wurde dass dies in dem Tarif nicht der Fall sei, dann wird dies meist auch so zutreffen. Auf Sprüche und Aussagen eines "Bekannten" der damit nichts zu tun hat würde ich jedenfalls rein gar nichts geben. Es gibt massenweise "BEkannte" mit klugen Sprüchen und Ratschlägen obwohl sie keine Ahnung haben