LBS bausparvertrag vorzeitig auszahlen lassen

Bsv-Lbs - (Geld, Bank, Sparkasse)

2 Antworten

Rückzahlung der Förderungen bei Kündigung nicht vergessen ;-)

hast du die Abschlussgebühr bedacht 1,0,oder 1,6% von der Bausparvertragssumme? warum hast du denn einen so hohen Vertrag abgeschlossen? wußte der Berater, bei Abschluss, dass du nur monatl. 5 Euro abdrücken kannst?

Ja der wusste da bescheid, ich werde mein Konto bei der Kreissparkasse auch auflösen, da ich sehr unzufrieden bin.

@Ideenlos90

Wenn du mtl. ca. 500.- verdienst, ergibt das im Jahr 6000.-.

4% des jährl. Bruttoverdienstes aus 6000.-, sind 240.-.

Bei einer jährl. Sparrate von 240.- (mtl. 20.-) besteht Anspruch auf die staatl. Zulage von 154.-.

Bei deiner mtl. Sparrate von 5.- erhältst du auch nur 1/4 von 154.-, das sind ca. 38,50.

Bei deiner jetzigen jährl. Sparrate von 60.- plus 38,50 Zulage plus 1,50 Zinsen ergeben diese Beträge ein jährl. Guthaben von ca. 100.-

Da dein Riester BSV auf 5 Jahre verteilt pro Jahr 100 Euro an Abschlussgebühr kostet, bleibt nix über.

Erst ab dem 6. Jahr könntest du mit jhrl. ca 100.- Guthaben rechnen. Wenn du so weitermachen würdest, könntest du erst in ca. 30 Jahren! mit der Zuteilung des Riester Vertrages rechnen.

Bei einer Kündigung ist sowieso alles verloren.

Dein Entschluss sofort zu kündigen ist trotzdem ratsam!