Wird bei der Auszahlung des Bausparguthabens auch der Bonus mit ausgezahlt? LBS Vario mit Bous/B1

5 Antworten

Die Wohnungsbauprämien wurden doch nach 7 jahren schon gutgeschrieben und danach jährlich! Klar werden diese auch mit ausgezahlt! Den Bonus bekommst du normal nur, wenn du die Zuteilung annimmst und dabei auf das Darlehen verzichtest. Ein solche Zuteilung kann man jederzeit annnehmen wenn der Vertrag zuteilungsreif ist! Wenn du den Vertrag einfach kündigst, bekommst du natürlich keinen Bonus! Kein Wunder wenn die LBS dann auf den Vorfälligkeitsdiskont verzichtet :-)))) Das wäre aber das schlechteste was du machen kannst!

Inzwischen wurde das Bausparguthaben ausgezahlt. Es gab keine Abzüge und der Bonus wurde auch voll ausgezahlt, weil ich auf das Bauspardarlehen verzichtet habe. Von der Beantragung bis zur Auszahlung hat es etwa zwei Wochen gedauert.

Einen Bonus gibt es wenn der Vertrag seit mindestens 7 Jahren läuft und du auf das Darlehen verzichtest. Je nach Höhe des Bonus / der Gesamtguthabensverzinsung würde ich den Vertrag jedoch so lange wie möglich weiterlaufen lassen. Ich vermute stark, dass du einschließlich des Bonus einen recht hohen Zins bekommst (3-4%) da drauf würde ich nicht verzichten wenns geht.

Die LBS will dich wahrscheinlich loswerden. Haben die dir eine Kündigung empfohlen?

Emacs
Fragesteller

Du hast schon recht der Zinssatz liegt insgesamt bei 4%!!! Aber ich brauche das Geld und kann leider nicht weiterhin von den hohen Zinsen profitieren. Die LBS hatte mir Weihnachten letzten Jahres nahe gelegt den Vertrag zu kündigen. Jetzt habe ich das Auszahlungsformular des Bausparguthabens vorliegen, aus dem zwar hervorgeht, dass die wohl üblichen 2% Gebühr nicht einbehalten werden. Deiner Antwort zufolge wird der Bonus also auch ausgezahlt. Der Vertrag läuft ja schon seit 1996 und auf das Darlehn verzichte ich auch.

Die Wohnungsbauprämie bekommst du nur wenn du es auch für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendest. Sonst darf sie dir die Bank gar nicht entgültig gut schreiben. Wie es mit dem Bonus aussieht können wir dir nicht sagen, wir kennen die Vertragsbedingungen nicht

Mismid  12.06.2014, 20:58

ne, die Wohungsbauprämie gibt es für vor 2009 abgeschlossene Verträge unabängig vom Verwendungszweck, wenn der Vertrag mindestens 7 Jahre gelaufen ist. Diese wird übrigens nach 7 Jahren erst ausgezahlt, danach jährlich und muß man so auch nicht mehr zurückzahlen.

Bedenke , nach der Auszahlung meldet sich die Agentur Schäuble auch noch ! Die werden euch das mit den Prämien erklären .