BHW Bausparvertrag kündigen, Abschlussgebühr noch nicht bezahlt?

3 Antworten

Hallo,

bei einem Bausparvertrag kann man nie Geld abheben, man kann nur kündigen oder ihn in die Zuteilung führen sofern die Bewertungszahl gegeben ist.

Hier in diesem Fall würde ich sofort den Einzug stoppen und den Vertrag ins leere laufen lassen. Dieser wird dann irgendwann wegen nicht Einlösung der Abschlussgebühr aufgelöst. Die 500 Euro waren dann "Lehrgeld".

Was man aber immer probieren kann, ist ein Brief zu schreiben an die BHW und um Rückabwicklung zu bitten wegen Falschberatung und dabei dezent mit der Verbraucherzentrale zu winken. Evtl. besteht dann eine Option der Rückabwicklung.

Eine andere Möglichkeit ist noch der Ombudsmann für Bausparen, auch diesen könnte man kontaktieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wann hast Du denn den Vertrag abgeschlossen? Bist Du noch in der Widerrufsfrist. Falls ja, sofort widerrufen!

Hast Du ein Beratungsprotokoll erhalten (ist seit Jahren eigentlich Pflicht) und ist dort festgehalten, daß Du den Vertrag eigentlich wie ein Girokonto nutzen wolltest (Bezahlung von Werkstattrechnungen). Wenn das im Beratungsprotokoll festgehalten ist, hast Du gute Changen den Vertrag auch wegen arglistige Täuschung rückabzuwickeln.

In der Regel musst Du die noch offene Abschlussgebühr nicht nachzahlen. Das habe ich bei BSV noch nie gehört. Es gab auch mal eine Gesetzt, daß Vertragsgebühren nicht sofort belastet werden dürfen, sondern auf mindestens 5 Jahre zu verteilen sind. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur Kapitalversicherungen oder auch BSV betraf. Erkundige dich mal bei der Verbraucherzentrale. Falls die BSV auch aufteilen müssen, wäre bei sofortige Kündigung nur 1/5 der Abschlussgebühr verloren.

Im übrigen musst Du Dich nicht schämen, dies ist ein Part der eher der BS-Beraterin zusteht. Unglaublich, jemanden der nur Werkstattrechnungen zahlen will, einen 100K-Vertrag anzudrehen. Das ist eigentlich schon Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jella95,

erst einmal finde ich nicht, dass man Du dich damit hättest auskennen müssen. Du hast geschrieben, dass Du nichts von Abschlussgebühr gewusst hast. Steht die nicht im Vertrag?

Ich würde bei der Bausparkasse anrufen und mich erkundigen, wie Du verfahren sollst. Zu dem es mich wundert, dass Dir gesagt worden ist, du könntest jeder Zeit vom Vertrag Geld abgehen.

Hoffe Du kannst es klären.