Bausparvertrag LBS kündigen

3 Antworten

...Gute Entscheidung! Kein Problem mit der Kuendigung.Geht formlos.. Wenn man mit der Vorfaelligkeitsentschaedigung( Peanuts) bei kleinen Vertraegen einverstanden ist braucht man nicht einmal die Kuendigungsfrist einzuhalten. Bausparen kann man sich wirklich sparen,weder in der Ansparphase noch in der Darlehensphase interessant,meiner Meinung nach. Und die Abschlussgebuehr en sowie Verwaltungsgebuehren, fressen meine Zinsen eh auf. Also Finger weg von der Geldvernichtungsmaschine Lg Dieter

Kündigen kannst Du den Vertrag formlos per Brief-Einwurf-Einschreiben, dazu bedarf es keines besonderen Formulars, Angabe der Vertragsnummer ist ausreichend.

Wenn Du das Geld nicht dringend benötigst solltest Du Dir allerdings überlegen die Kündigungsfrist einzuhalten, spart halt Geld. Vlt. hast Du ja auch die Möglichkeit den Vertrag gegen Erstattung des Guhabens plus Abschlußgebühr zu übertragen. Es gibt heutzutage soviele Eigenheimbesitzer die sich Photovoltaikanlagen auf´s Dach packen wollen, die können solche Verträge gut gebrauchen. Vertragssumme kann man immer anpassen, z.B. durch Aufteilung der Vertragssumme oder Aufstockung.

Das mit dem Übertragen ist ein guter Tipp, allerdings habe ich niemanden in der Familie, dem das Weiterhilft und alles andere ist etwas langwierig.....

deine Frage würde mich auch interessieren. Ich warte weitere Antworten ab.

ich würde bei der LBS anrufen und nach einem Sachbearbeiter vor Ort fragen.

Sinn sehe ich nicht weiter in einen Bausparvertrag zu sparen. Obwohl ein Familienmitglied fleisig da einzahlt. (hat evtl. andere Vorraussetzungen).

Evtl. kann man den Vertrag ja übertragen (verkaufen, verschenken, )um z.B. eine Bearbeitungsgebühr zu sparen.

Der Sachbearbeiter vor Ort hat mir exakt das erklärt, was ich online bereits rausgefunden hatte und wollte mir die Zinsen von 1 Prozent als überragend verkaufen, sodass ich relativ schnell misstrauisch war. Die Möglichkeit den Vertrag zu übertragen wurde mir nicht erläutert.