Bausparvertrag kündigen - Was ist mit der BSV-Abschlussgebühr?

4 Antworten

Ja, da muss man dich aufklären. Bausparverträge haben 1-1,6% Abschlussgebühr und oft noch ein jährliches Kontoführungsentgelt. Wiederrufe den Vertrag mal schriftlich, wenn die 14 Tage noch nicht um sind. Auf jeden Fall nochmal zur Bank und mit denen sprechen. Kündigen kannst du natürlich, wenn der Widerruf nicht mehr möglich sein sollte. Was das kostet, hängt von Bausparkasse und Vertrag ab. Und nein, ein Darlehen hast du jetzt noch nicht. Viel Erfolg 😉

Okay, dieses Darlehen muss ich auch nicht in Anspruch nehmen, das ist doch richtig ,oder? Leider sind die 14 Tage schon um.. Das mit dem 1 % stand nur im Kleingedruckten

Nee, musst du auf keinen Fall. Das steht dir frei bei Zuteilung in ca 7. Jahren. Und die Kosten hätte er mündliche erwähnen müssen. Unsaubere Beratung. Viele Grüße

Bausparen ist Geldvernichtung!!!! Bitte auch Video mit diesem Titel über Youtube anschauen. Dieser Abschluss über die aus meiner Sicht "kriminelle Vereinigung Sparkasse" war rein provisionsorientiert und schädlich für dich.

Damit der Vertrag bei dieser Summe in 7 Jahren zuteilungsreif wird musst du 340 € monatlich einzahlen. Sonst dauert es über 40 Jahre bis er zuteilungsreif ist.!!!!!!

Kriminell

  1. Tipp Widerrufen und alles zurück buchen
  2. Bank wechseln

Gruß

RD freier Versicherungsmakler

Eine Abschlussgebühr von 1 % der Bausparsumme ist normal.

Das sollte aber auch in dem Vertrag stehen, den du unterschrieben hast.

Ob du die Gebühr bei Kündigung zu diesem Zeitpunkt zahlen musst, steht ebenfalls im Vertrag.

Hättest du noch gar nichts eingezahlt, hättest du ohne Probleme kündigen können, ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht.

Leider habe ich schon etwas eingezahlt...

@Amicelli123

Ja, hab ich gelesen, deshalb ja der letzte Satz. Und der Hinweis auf den Vertrag.

Das habe ich noch nie gehört, dass bei Abschluss eines Bausparvertrages eine Gebühr in der Höhe fällig wird. Geh sofort zu Deiner Bank und lass Dich von jemand anderem beraten. Widerspreche der Summe schriftlich. Dennoch: ein Bausparer ist eine tolle Sache!

Hört sich für mich dennoch nach Abzocke an. Oder einem Fehler.

Das habe ich noch nie gehört, dass bei Abschluss eines Bausparvertrages eine Gebühr in der Höhe fällig wird.

Wieviele Bausparverträge hast du denn bisher abgeschlossen? Eine Gebühr von 1 % der Bausparsumme ist völlig normal und die Regel.

@Zakalwe

Einen LBS Bausparvertrag über 25.000 Euro. Wir mussten kein Gebühr zahlen. Allerdings ist der Vertrag auch schon ein paar Jahre alt. War mir nicht klar, dass es da wohl neue Regelungen gibt :/ Aber dennoch Wahnsinn, dass sie nicht zureichend darüber aufgeklärt wurde. Normal muss man doch unterschreiben, dass man eine ausführliche Beratung erhalten hat?

Das habe ich noch nie gehört, dass bei Abschluss eines Bausparvertrages eine Gebühr in der Höhe fällig wird.

Das ist vollkommen normal.