Ab wann wird man vom Verfassungsschutz beobachtet?

3 Antworten

Wenn die Gefahr besteht, man könnte für die Bundesrepublik eine Potenzielle Gefahr sein oder werden.

Der VS hat die Aufgabe, die Verfassung / Grundrechte der BRD zu überwachen und Gefahren abzuwehren.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ist ein deutscher Inlands-Nachrichtendienst, dessen wichtigste Aufgabe die Sammlung und Auswertung von Informationen über Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung und die Spionageabwehr ist (§ 3 Abs. 1 BVerfSchG).

Quelle: wikipedia/Verfassungsschutz

Wenn der begründete Verdacht besteht, dass man gegen die Verfassung, also gegen das Grundgesetz aktiv ist. Meist ist das dann der Fall, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass man die FDGO abschaffen will oder eine Abschaffung unterstützt.