Darf ich patches einer anderen Landespolizei in einem anderen Bundesland tragen?

3 Antworten

Ein einzelnes Patch auf dem Rucksack zu tragen, ist nur strafbar, wenn du dadurch einem echten Polizisten zum Verwechseln ähnlich bist. (§132a StGB)

Das ist der Fall, „wenn nach dem Gesamteindruck eines durchschnittlichen, nicht genau prüfenden Betrachters eine Verwechslung mit dem Original möglich ist.“

Wenn du nicht gerade taktische Kleidung und/oder das Patch am Oberarm trägst, wird das vermutlich eher nicht passieren. Allerdings wird vor Gericht immer der Einzelfall geprüft.

Wenn es ganz doof kommt und dich ein Bürger im Notfall darauf anspricht, dass er oder jemand anders deine Hilfe braucht, weil er dich als Polizisten wahrnimmt, könntest du Probleme bekommen.

Im Übrigen ist es egal, in welchem BL du dich aufhältst. Ein Polizist aus NRW hört nicht auf, Polizist zu sein, wenn er in Hessen unterwegs ist.

Ich kann als Polizeibeamter nur stark davon abraten. Du lädst dazu ein, angerotzt zu werden, Kaugummi in‘s Haar geschmiert oder eine Flasche über den Kopf gezogen zu bekommen!

Gruß, B.

Danke für deinen Dienst! Grüße aus BaWü

Es ist ein deutschlandweites Hoheitsabzeichen und somit ist das öffentliche Tragen davon deutschlandweit gleich geregelt.

Es ist dann trotzdem nicht erlaubt.

Was wenn dich jemand anspricht? "Hey, da vorne wird gerade jemand ausgeraubt." Dann guckst du erst mal doof... das hat ja schon seinen Grund.