Einladung zum Gerichtstermin verloren was tun?

8 Antworten

Du rufst bei der Geschäftsstelle des Amtsgerichts an, nennst deinen Namen und den Tag der Verhandlung und bittest um Mitteilung, in welchem Saal und ggf. zu welcher Uhrzeit du dich einfinden musst. Bedenke, dass du - das stand in der Ladung - ggf. einen Anspruch auf Erstattung deiner Auslagen hast bzw. Verdienstausfall geltend machen kannst. Der Richter wird dir nach deiner Vernehmung mitteilen, ob du darauf verzichten willst und wenn nicht, in welchem Raum du dich dafür nach der Vernehmung begeben sollst. Achte deshalb darauf, dass du Belege mitbringst, also Fahrkarten usw. (Kosten, die du zB für die Anreise hattest).

Und denk daran, dass du deinen Personalausweis mitbringst!

Ruf da an oder brauchst du die einladung noch du wiesst doch das Daum und Uhrzeit

VIEL GLÜCK

Ruf doch morgen früh einfach beim zuständigen Gericht an, schildere die Lage und lass dir sagen, wie du damit umgehen sollst. Ansonsten, wenn du weisst, wann du dort auftauchen sollst... sei einfach da.

Einladung? - eine Gerichtsverhandlung ist keine Geburtstagsfeier - daher handelt es sich um eine Vorladung.

Die Vorladung selbst brauchst Du nicht - da Du den Termin noch weißt, mußt Du dort pünktlich erscheinen; ansonsten frage sicherheitshalber nochmals beim Gericht nach, wann exakt Dein Erscheinen angeordnet wurde...

Sowas kann passieren, am besten rufst Du dort einmal an & schilderst ihnen dein Problem :) das werden die schon verstehen.