Wird die Kamera in der Öffentlichkeit beobachtet oder später von jemanden angeschaut?

4 Antworten

Teilweise ja, teilweise nein.

Meistens ist es so entweder beobachtet oder aufgenommen und im Nachhinein angeschaut oder erst wenn was passiert dann.

In den meisten Fällen wird das auch nur für begrenzte Zeit aufgenommen und dann auf dem selben band überspielt.

Manche Kaufhäuser haben Sicherheitsleute, die die Kameras mehr oder weniger aktiv verfolgen.
Damit können aber auch Bewegungsprofile erstellt und unterstützt werden. Die Daten können im Nachhinein ausgewertet werden, das heißt potentielle Verbrecher können dadurch lokalisiert und identifiziert werden.
Allein die Tatsache, dass jeder Mensch individuell läuft und du anhand dessen, wenn du über den entsprechenden Datensatz verfügst Menschen belasten kannst.
Und es kann natürlich zur Aufklärung von Verbrechen führen.
Teilweise handelt es sich jedoch auch um Duplikate, die lediglich der Abschreckung dienen sollen und gar nicht filmen ;)
#freiheitstirbtmitsicherheit

Ich denke, das ist unterschiedlich. In einigen Betrieben sitzt jemand in Echtzeit vor dem Bildschirm und beobachtet den Ablauf im Laden. Woanders wird nur aufgezeichnet und wenn nichts passiert, wird einige Zeit später das Band gelöscht. Was wo wie genau passiert soll der Kunde selber ja auch gar nicht wissen, damit er sich IMMER beobachtet fühlt.

sonnymurmel  27.11.2017, 16:23

....genauso sehe ich das auch.

Ich weiß wofür es da ist damit man auf ein Verbrechen Fest Halten kann

Das haste deine Antwort. Das sitzt in der Regel nur jemand dran um ein Verbrechen rauszusuchen