Ist das Stalking und Strafbar?

5 Antworten

Vielleicht bist du dem Nachbarn mal durch irgendeinen Unfug oder eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Seitdem denkt er: Mal sehen, was der heute wieder anstellt...

Solltest du eine Frau sein, kann er nicht anders als dich ohne Fensterglascheibenhindernis bewundernd zu betrachten...

Für beide gilt: Einfach rüberrufen: "Hallo, Herr Nachbar, alles in Ordnung heute?" - Also in die Offensive gehen....

Stalking ist es noch nicht. Er steht noch nicht vor deinem Fenster/deiner Tür/deiner Garage und folgt dir noch nicht....

Ich kenne jemanden, dem es ähnlich ging. Die Frau hat Mülltonnen vor dem Haus und immer, wenn sie raus ging oder nur aus dem Fenster sah, kam der Nachbar von gegenüber an den Zaun. Sie ist dann mehrere Tage, wenn sie Zeit hatte, immer wieder kurz raus gegangen und sofort wieder zurück. Quasi jede Bananeschale einzeln weggeworfen. Oder sie ging in das Zimmer, dessen Fenster er einsehen konnte und sofort wieder raus. Nach einiger Zeit ließ dann seine Aktivität deutlich nach.

Man kann es auch umgekehrt machen, wenn man Zeit hat: Immer rauskommen, wenn man den Nachbarn sieht. Der merkt dann vielleicht, wie unangenehm das ist.

Du kannst dem Nachbarn nicht verbieten, aus dem Fenster zu schauen. Dafür sind Fenster schließlich da. "Stalking" oder Nachstellung müsstest du ihm beweisen.

macht er das nur bei dir oder auch bei dem anderen auch.  hast du schon mal vernünftig darüber gesprochen, das es dir stört.

Tasha  15.01.2017, 16:31

Vernünftig sprechen ist meist nicht effektiv, weil man dem Spanner dann evtl. zeigt, dass es einen stört, was ihn wiederum freut.

Aber ein passender Spruch könnte helfen, der zeigt, dass man sich nicht eingeschüchtert fühlt durch das Verhalten. Z.B. indem man kommentiert, was er wann macht oder ob dass er wohl wenig zu tun hätte etc.

Wenn er verheiratet ist oder in einer Beziehung, lohnt sich ein kleiner Kommentar an seine Frau  "immer, wenn ich aus rausgehe, steht dein Mann am offenen Fenster, ist schon komisch..." - die Frau wird dann meist ein Wörtchen mit dem Mann reden, was denn an der Nachbarin interessanter wäre als an ihr!

Nein ist es nicht.