Ab wann ist Schwartaxi denn strafbar?

6 Antworten

Es ist strafbar das ist dir bewusst.

Es wird nicht rauskommen bei der Polizei/Finanzamt, wenn du es so pfiffig machst wie beschrieben (unwahrscheinlich)

Und wenn es Verdacht gibt und du dann lügst: ”ne bin kein Taxi ist nur ein Bekannter er gab mir fürs fahren nur etwas Geld geschenkt“

dann kommst du wahrscheinlich durch

deswegen weiß ich nicht was du für antworten möchtest? Du willst wissen ob es strafbar ist? Ja.

Du willst wissen ob dein Plan unauffällig ist und es wahrscheinlich nicht ans Licht kommt? Ja

Moralisch gesehen ist das höchst ekelhaft und du solltest bedenken das es jemanden gibt der alles sehen kann und vor ihm kannst du es nicht pfiffig vertuschen weil er ins Herz sehen kann

Dximus
Fragesteller

Mein Plan derzeit ist es nicht, ich befasse mich nur mit vielen meiner Gedanken und teile sie hier. Aber dankeschön 😄

Wenn du Leute gegen Geld (mehr als Selbstkostenpreis) fährst, dann ist das ein Gewerbe, egal ob mit oder ohne Visitenkarten....

Und ein Gewerbe (egal, ob Taxi oder Chauffeurdienst) muss gemäß § 14 GewO angemeldet werden, sonst ist das Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung und eine Owi wegen fehlender Anmeldung.

Zum einen ist das ein versicherungstechnisches Problem, zum anderen hast Du keinen Personenbeförderungsschein. Zudem müssen Taxen entsprechend zugelassen sein und alle 12 statt 24 Monate zur Hauptuntersuchung (TÜV).

Und glaube mir, irgendein Freund ist so doof und macht solche Mundpropaganda dass selbst der Dämlichste begreift, dass Du Taxi spielst.

das zählt als Steuerhinterziehung - das freut das Finanzamt,

nennt sich Schwarzarbeit. da kann dein Taxi noch so Schwarz sein :)

Ab wann ist Schwartaxi denn strafbar?

ab dem 1 Cent den du verdienst ...

Dximus
Fragesteller

Wie kommt sowas hervor? Gibst du einem Freund, der dich fährt kein Kleingeld für das Fahren? Mich würde das genaue interessieren, wie sowas zum Vorschein kommen kann.

peterobm  31.07.2021, 21:00
@Dximus

jeder hat so spezielle Freunde, und wenn es der "liebe" Nachbar ist, der dich anzeigt.

Dximus
Fragesteller
@peterobm

Getreu dem Spruch "der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"? :D

GerdausBerlin  01.08.2021, 01:45
@Dximus

Du bist wahrscheinlich nicht sehr lange in Deutschland zur Schule gegangen. Aber diese Schulen wurden von den Steuergeldern bezahlt, die deine Nachbarn abgeliefert haben.

Und du willst keine Steuergelder für die Kinder deiner Nachbarn abliefern?

Statt "Denunziant" fällt mir hier das Wort "Schmarotzer" ein.

Ich verstehe die Antworten hier nicht. Das wäre doch kein "Schwarztaxi". Du willst Dir ja kein Taxischild aufs Dach stellen und vorgeben, dass Dein Auto ein Taxi sei.

Wenn Du das als Gewerbe anmeldest: "Chauffeur mit Mietwagen", Du einen Personenbeförderungsschein machst und Deine Einnahmen brav versteuerst, wüsste ich nicht, was daran illegal sein sollte.

Gibt doch jede Menge solcher Angebote.