Privatperson möchte mir gegen Bezahlung ein Logo erstellen...Legal?

6 Antworten

Bei "logomax.de" bekommst du das auch, bei den selben Preis, aber es gibt zig andere Seiten, wo du dir ein Logo, kostenlos, selber kreieren kannst.

Lg

Das fällt in dieser Konstellation unter die Vertragsfreiheit bzw. Privatautonomie.

Du solltest auch festlegen das diese Person garantiert das das Urheberrecht bei ihm liegt, um sicher zu gehen das derjenige nicht hingeht und irgend welche Bilder aus dem Netz weiter verkauft. Und lass dir ein paar Beispiele zeigen von dem was er schon gemacht hat.
Und bedenke das ein Logo viel Arbeit ist, du musst die 100 € auch zahlen wenn dir das Logo nicht gefällt, wie viele Entwürfe und Änderungen sind im Preis mit drin ?

Ein Gewerbe muss dann angemeldet werden, wenn die Tätigkeit auf Dauer angelegt ist. Das ist bei der einmaligen Erstellung eines Logos nicht der Fall, da kann man einfach eine Honorarrechung schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine einmalige Sache ist, dann muss er dafür nicht extra ein Gewerbe anmelden. Wie er versteuert, ist seine Sache.