Privat Friseurin meine Haare zerstört?

8 Antworten

Die Gewerbliche und steuerrechtliche Sache (fehlende Gewerbeanmeldung) und die zivilrechtliche Sache (Anspruch auf Schadensersatz) haben nichts miteinander zu tun.

Erstmal solltet ihr drüber reden, das du wenigstens nicht zahlen musst, und das sie eventuell die Kosten für Extensions teilweise übernimmt. Das wäre sinnvoller als zu klagen.

Wenn das nichts bringt kannst du entscheiden ob du sie nur zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen willst, oder ob du auch noch die fehlende Gewerbeanmeldung anzeigen willst. Das sind zwei komplett verschiedene Sachen.

Nun musste ich ihr die Arbeit auch noch bezahlen

Selbsr schuld, hätttest du ja nicht tun müssen.

Wollte fragen ob eine Klage aufgrund eines nicht angemeldeten Gewerbes (hat es ja quasi schwarz gemacht) oder Schadensersatz möglich wäre oder ob ich nichts daran ändern kann?

Nein, bei Schwarzarbeit, hat der Nutznießer keine Rechte, die er durchsetzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich solltest du ihr kein Geld geben! Wer Schwarzarbeit anklagen will, sollte aber auch keine Schwarzarbeit in Anspruch nehmen, denn das ist ebenso strafbar!

Von Experte kevin1905 bestätigt

Das ist das Problem mit Schwarzarbeit.

Du hast weder einen Anspruch auf dein gezahletes Geld, noch auf eine Nachbesserung oder einen Schadensersatz.

Bei einer Anzeige wegen Schwarzarbeit bist du genauso dran wie sie. Lohnt sich alles nicht.

Wer billig will, zahlt letztendlich doppelt.

Und ich muss echt lachen. Erst Schwarzarbeit in Anspruch nehmen und dann empört sein.