Ebay Gewerblich anmelden als freiberuflicher - Möglich?

4 Antworten

Nein, du bist entweder Freiberufler oder Gewerbebetreibender. Beides gleichzeitig geht nicht. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass du einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit nachgehst, wenn du planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen gegen Entgelt auf eBay anbietest und die Tätigkeit einen gewissen organisatorischen Mindestaufwand erfordert. Du bist dann sogar verpflichtet, ein gewerbliches eBay-Konto bei eBay anzumelden.

Hier, ein Link zum Gewerberecht und Freiberuf. Daraus müsstest du schlauer werden:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/existenzgruendung/rechtsfragen/gewerberecht/freie/

LG

RolandEsch1961  23.04.2019, 14:51

genau! Freiberufler dürfen nur bestimmte Berufsgruppen sein, wie Architekten, Notare und Anwälte, das ist sehr eng begrenzt. Handel gehört sicher nicht dazu, es sei denn du bist als freiberuflicher Handelsvertreter tätig!

Handel zählt nicht zu den Freien Berufen, sondern ist gewerblich.

Somit musst Du ein Gewerbe anmelden.

Hallo Helper1111,

Wenn du dich auf eBay als Gewerbsverkäufer anmelden möchtest, benötigst du ein Gewerbe. Ein Gewerbe bekommst du nicht von eBay, sondern da musst du dich mit irgendwelchen Ämtern in Verbindung setzen. Welche Ämter das genau sind, kann ich dir nicht sagen. Wenn du dich nähmlich als gewerblicher Verkäufer auf eBay anmelden möchtest, musst du eBay auch vorlegen können das du ein Gewerbe hast. Sonst würde das ja jeder einfach mal so machen.

Mfg: Zocker525

RolandEsch1961  23.04.2019, 14:52

genau musst Du Dich beim Gewerbeamt/ Ordnungsamt, Deiner Gemeinde, bzw. Stadt anmelden und einen Gewerbeschein beantragen, wozu Du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt brauchst!

DU BIST 14 JAHRE UND HAST AUF EBAY NICHT DAS GERINGSTE ZU SUCHEN!

Darf ich auch von Schule zuhause bleiben, wenn andere dies aufgrund ihrer Religion dürfen?

Kommt dir die Frage bekannt vor?

Also dir dritte Frage, wie du dich auf eBay als Gewerbetreibender anmelden kannst, ersparst du dir jetzt wohl besser.

RolandEsch1961  23.04.2019, 14:55

das darfst Du nur machen, wenn Deine Eltern Dir die Erlaubnis erteilen und sich verpflichten, darauf zu achten, dass das Einkommen versteuert wird. DU bist mit 14 noch nicht Erwerbsfähig! Also ohne deine Eltern keine Chance!