Taxigewerbe: Feiertage arbeiten oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lohn richtet sich auch als festangestellter Fahrer nach den geleisteten Stunden. Im Taxigewerbe gibt es für Fahrer keine Feiertage, es wird gearbeitet, wie an einem normalen Tag. Dein Chef ist sehr lobenswert, wenn er zu deinem "Festlohn" noch einen kleinen Bonus zahlt. Warum sollte dein Chef dich bezahlen, wenn das Auto steht und kein Umsatz gedreht wird ?

Grundsätzlich hast auch du an einem Feiertag frei. Da man aber auch an diesen Tagen Taxis braucht, kann er die Schichten so legen, dass du an einem anderen Tag frei hast und muss dir Feiertagszuschläge zahlen.

Hallo.

Ich habe fast immer nur gefahren wenn ich nach % abrechnen konnte.

Für mich besser. Habe das rd. 23 Jahre gemacht.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage:

sind die Taxis auch an Feiertagen besetzt?

wenn ja, hat Dein Chef recht ...