Steuerberater kündigen bei Gewerbe Abmeldung?

5 Antworten

Dazu sollte etwas in dem genannten Vertrag stehen

Dann brauchst du ja ohnehin noch eine Endabrechnung für das Finanzamt. Dann muss der Steuerberater ja noch für dich tätig bleiben, und du musst ihn auch noch so lange bezahlen.

Du wirst das laufende jahr weiter zahlen müssen mit hoher wahrscheinlichkeit wenn da nichts im vertrag steht.

Ist ja dem steuerberater egal dass du dein gewerbe abmelden musst. er hat ja sein mandat zur verfügung gestellt

Du mußt für das laufende Jahr noch Steuererklärungen machen. Und das geht erst nach Jahresende. Von daher macht es Sinn, den Vertrag fortzuführen. Ansonsten mußt du mal in den Vertrag gucken, was da zu Kündigungsfristen steht, oder mit dem Steuerberater verhandeln. Der kann dich natürlich jederzeit aus dem Vertrag entlassen, wenn er möchte.

Du hast einen Vertrag mit dem Steuerberater. Warum sollte es für ihn eine Bedeutung haben, wenn du das Gewerbe abmeldest?