Ist es Strafbar ohne angemeldetes Gewerbe Designs für Geld (paysafecards) zu verkaufen?

5 Antworten

In dem Moment, in dem du gegen Geld etwas vertreibst, also Einnahmen hast, musst du ein Gewerbe anmelden. Im Internet tummeln sich Viele, die Dinge verkaufen, das gewerbsmässig betreiben, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben Die glauben nicht erwischt zu werden.. Doch Vorsicht. Glaube nicht, dass es niemanden gibt der sich diese Dinge nicht anschaut. Ein Bekannter hat seine Dienste, Videorecorder, Fotoapparte , PC`s zu reparieren über das Internet angeboten. Die Sache lief gut , aber angemeldet hat er das Gewerbe nicht. Eines Tages bekam er Post vom Finanzamt mit dem Hinweis, dass bei ihm eine Prüfung seiner Einnahmen anstehen würde. Er bekam Besuch vom FA. Musste alle Unterlagen der letzten 4 Jahre zur Prüfung vorlegen. Am Ende kam eine ordentliche Nachzahlung an das Finanzamt und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung heraus. Seitdem gilt er als vorbestraft. Wer glaubt, man sei im Internet der sog. Anonymus, der kann sich irren.

Dann fang mal mit Wiki an und dem Begriff Gewerbe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird, mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe: Industrie und Handwerk. Ein Gewerbe wird durch einen Gewerbetreibenden in einem Gewerbebetrieb ausgeführt.

ff

Ja, wenn die Arbeit auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist.

Ohne Gewerbeanmeldung ist das Schwarzarbeit und bedeutet Unterschlagung von Steuern und Sozialabgaben.

Ja ist es und ja Du musst ein Gewerbe anmelden.

§ 14 Gewerbeordnung
Anzeigepflicht; Verordnungsermächtigung
Messkreisfehler  29.03.2016, 23:01

Und als unter 18 jähriger bräuchtest Du sowieso erst mal die Zustimmung des Gerichts für deine gewerbliche Tätigkeit...