Darf ein Taxifahrer einen Fahrgast ablehnen?

5 Antworten

Laut Wikipedia:

"Innerhalb des durch die jeweilige Gemeinde festgelegten Pflichtfahrgebietes besteht Beförderungspflicht, das heißt der Taxifahrer eines freien am Taxihalteplatz bereitgehaltenen Taxis darf eine Fahrt nicht willkürlich ablehnen, etwa aufgrund der Person des Kunden, der Länge der Fahrstrecke oder des Ziels. Für Fahrten, deren Beginn oder Ziel außerhalb des Pflichtfahrgebietes liegt, gilt das jedoch nicht.

Der Taxifahrer darf jedoch die Beförderung in jedem Fall ablehnen, wenn die Betriebssicherheit gefährdet ist. Gründe hierfür können eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrgastes, Verschmutzung, Bewaffnung (zum Beispiel geladene Schusswaffe), ein großer oder nicht angeleinter Hund, Aggressivität oder eine ansteckende Krankheit des Fahrgastes sein. Ebenso eine offensichtliche Zahlungsunfähigkeit des Fahrgastes."

Hallo,

letztens hätte ich eine Beförderung glatt ablehnen können. Die Fahrgäste stiegen nämlich ein, ohne mir ein konkretes Fahrziel zu nennen. Ein Fahrtauftrag entsteht nur dann, wenn der Fahrgast ein konkretes Fahrziel nennt, z.B. "In die Theresienstraße 25, bitte". Ist dies nicht der Fall, liegt einer von drei möglichen Gründen vor, eine Fahrt abzulehnen.

Die zwei weiteren Gründe sind, daß das Ziel außerhalb des Pflichtfahrgebietes liegt, und daß "eine ordnungsgemäße Durchführung der Fahrt nicht gewährleistet" ist. In ersterem Fall würde vermutlich kein Fahrer die Fahrt verweigern, auch deshalb, weil in diesem Falle der Fahrpreis frei vereinbart werden kann. Letzterer Fall ist z.B. dann gegeben, wenn der Fahrgast nicht Herr seiner Sinne ist, oder er hat eine ansteckende Krankheit oder eine offene Wunde.

Lg Moritz (Taxichauffeur)

Er darf ablehnen.Es kann Gefahr für den Faherer sein,um sich zu Schützen(bei Betrunkenen Fahrgast)darf er ablehnen.Das ist doch zu verstehen ,oder?

Er braucht keine Gründe, es reicht wenn er sagt, dass er seine Gründe habe. Wenn du nach Alk riechst oder pubst wie ein Weltmeister oder stinkst wie ein Stinktier.

Was möchtest Du wissen?