Sind Matratzen abzugsfähige Betriebsausgaben in einem IT Shop?

4 Antworten

Das glaube ich nicht, da es nicht auf die persönliche Befindlichkeit der Mitarbeiter ankommt sondern darauf, ob diese Matratzen zu einer ordnungsgemäßen Betriebsführung erforderlich sind. Und das sind sie nicht.

Ein ärztliches Attest ist da immer hilfreich. Wegen Rücken alle 2 Std.10 Min. liegen.

Ich habe Matratzen schon abgesetzt auch ohne Attest, da ich Montagearbeiter bin und schonmal leere Wohnungen anmiete. Wenn die wirklich dort übernachte, z-b- winter...lange Fahrt nach hause bei Übermüdung und Überstunden, müssen die das akzeptieren.

Ich persönlich nicht ,aber bei der Buchhaltung einsetzen würde ich jedoch versuchen.
Die müssen es (Finanzamt) Mal finden .
Vielleicht habt Glück und es wird als Ausgabe anerkannt.
Die Rechnung/Quittung musste auf die Firma ausgestellt sein.

mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Ich bin kein Steuerexperte, aber alle Möbel die man im Büro hat, kann man Absetzen.

Warum sollte man eine Matratze nicht angeben dürfen. Man soll ja sogar die Möglichkeit zur Verfügung stellen, das Angestellte sich ausruhen können.